21.04.2024

SG Großdrebnitz - TSV 90 Neukirch 1:3 (1:1)

Heute bot sich der SG die nächste Gelegenheit die Niederlagenserie zu durchbrechen. Am Ende reichte es trotz großem Aufwand und einigen Gelegenheiten aber wieder nicht. Das Spiel begann zunächst ausgeglichen, aber nach wenigen Minuten übernahmen die Gäste das Kommando und kamen zu ersten Möglichkeiten. Bei einer Flanke von rechts segeln Morris Schönland, Felix Zimmer sowie ein Neukircher Stürmer unter dem Ball durch. Am langen Pfosten nimmt ein weiterer Angreifer die Kugel runter, nagelt den Ball aber an die linke Torumrahmung (10.). Auch in der Folge blieben die Gäste am Drücker und die SG hatte einige Mühe an den Gegnern dranzubleiben. Dies blieb zunächst jedoch ohne Folgen: Bei einem Konter über die rechte Seite verfehlt der Neukircher Spieler das kurze Eck knapp (19.).

Der nächste Abschluss fand dann allerdings seinen Weg ins Tor. Neukirch kommt über links und spielt den Ball zentral vor den Strafraum. Anstatt draufzuhalten, steckt der Neukircher Spielmacher die Kugel in den Lauf seines Kollegen, der aus halbrechter Position im Sechzehner das 1:0 erzielt. In der Folge bekam die SG die Gäste besser in den Griff und kam dann etwas unverhofft zum Ausgleich. Jeremy Krauße hatte den Ball in der gegnerischen Hälfte eigentlich schon vertändelt, bleibt aber dran, erobert die Kugel zurück und hält aus ca. 25 Metern drauf. Das Leder senkt sich unter der Latte zum 1:1 ins Netz.

Unmittelbar vor dem Pausentee haben die Drebnitzer dann die Riesenchance zur Führung. Tom Miska bedient in Höhe der Mittellinie, nachdem die SG den Ball erobert hatte, Jeremy Krauße, der allein aufs Tor zu läuft. Er scheitert am Keeper, aber die Kugel bleibt heiß und landet wieder beim Drebnitzer Youngster. Er spielt den Torwart aus, verpasst dann aber den Abschluss, da er noch einen Verteidiger vor sich hat. Am Ende ist die Chance vertan und es geht mit dem 1:1 in die Kabine.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hat die SG zwei richtig gute Möglichkeiten: Zunächst landet eine Flanke von der rechten Seite durch Jeremy Krauße bei Robert Wanecek am langen Pfosten. Er nimmt den Ball direkt und zwingt den Keeper der Gäste zu einer Glanzparade (49.). Wenig später legt sich Jeremy Krauße zentral 20 Meter vor dem Tor den Ball zum Freistoß zurecht. Er feuert die Kugel aufs Torwarteck, aber der Neukircher Keeper, der zuvor auf die andere Seite spekuliert hatte, liegt in der Luft und kratzt den Ball aus der rechten Ecke (53.).

In der Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Marcus Voigt verhindert die Führung der Gäste, als er sich im letzten Moment in einen Schuss wirft (71.). Kurz vor dem Ende ging der SG dann die Luft aus und die Gäste bestraften das eiskalt. Ein Einwurf wird schnell ausgeführt. Rechts außen kann der Neukircher Spieler nicht gestoppt werden und bringt die Kugel vors Tor. Am langen Pfosten verwertet sein Kollege den Ball im langen Eck zum 2:1 (78.).

Es war absehbar, dass man darauf keine Antwort mehr parat hatte. Wenig später jubeln die Neukircher schon wieder, aber der Ball war nach einer Freistoßflanke von rechts und folgender Abnahme nur am Außennetz gelandet (81.). Ein paar Minuten später aber ist der Sack endgültig zu: Die SG verliert den Ball nach eigenem Einwurf in der gegnerischen Hälfte. Beim folgenden Konter kommt keiner mehr hinterher und die Gäste spielen den Angriff souverän zu Ende (85.).

In den letzten Minuten hatten dann beide Mannschaften noch zwei Möglichkeiten: Jeremy Krauße grätscht in einen zu kurz geratenen Rückpass und verfehlt das Tor nur knapp (89.). In der Nachspielzeit hat die SGG nach Balleroberung eine vier gegen vier Situation, aber Morris Schönlands geschaufelter Ball wird abgefangen und nun kontern die Gäste den Drebnitzer Konter: Trotz Überzahl bleibts beim 3:1, da der Neukircher Stürmer die Kugel über das Gehäuse jagt. Unmittelbar darauf war auch Feierabend und die SG konnte sich für einen engagierten Auftritt einmal mehr nicht belohnen.

Max Jähnichen, Tommy Metzner, Felix Zimmer (83. Justin Krauße), Tony Prescher Gelb, Morris Schönland, Robert Wanecek (73. Peter Kroschwald), Jörn Ganze (38. Marcus Voigt), Birk Ganze (56. Kevin Vetter), Felix Jähnichen, Tom Miska, Jeremy Krauße TorGelb