14.04.2024

SV Sankt Marienstern - SG Großdrebnitz 4:0 (1:0)

Mit einigen Ausfällen im Gepäck gab sich die SG heute in Panschwitz-Kuckau die Ehre. Von Beginn an entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie, wobei beide Mannschaften Mühe hatten Timing und Präzision in ihre Aktionen zu bringen. So spielte sich das Geschehen zunächst meist zwischen den Strafräumen ab. Möglichkeiten waren eine Direktabnahme von Tom Miska, die das Ziel verfehlt sowie auf der anderen Seite ein Kopfball nach Ecke, der einen guten Meter über das Tor geht (25.). Zum Ende der ersten Hälfte hin bekamen die Hausherren etwas Oberwasser und nutzten die erste richtige Torchance des Spiels eiskalt zur Führung.

Bei einem Einwurf in der gegnerischen Hälfte rücken die Drebnitzer auf, um die Gegner zuzustellen. Der Ball landet beim Sechser, der sofort nach vorn spielt. Da kam die SG nicht mehr hinterher. Von halbrechts kommt die Kugel in den Strafraum, wo der Stürmer frei vor Max Jähnichen auftaucht und ihm keine Abwehrchance lässt (37.). Wenig später liegt der Ball zum Freistoß am linken Strafraumeck bereit. Die Kugel kommt vors Tor und findet den Kopf eines Mitspielers, geht aber drüber (40.). Kurz vor der Pause wurde der SG dann der Stecker gezogen. Thomas Gordalla grätscht in der gegnerischen Hälfte übermotiviert von hinten den Gegner um, wobei der Ball schon weg war (44.). Folgerichtig gab es die rote Karte und die SG musste eine komplette Halbzeit in Unterzahl bestreiten.

Bisher hatte es noch ganz gut ausgesehen, aber mit der ohnehin harmlosen Offensive konnte es zu zehnt nur noch darum gehen das Spiel lange offen zu halten und vielleicht nochmal den ein oder anderen Nadelstich zu setzen. Leider sollte das nicht gelingen. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gastgeber zu Torchancen. Dem 2:0 geht ein „Solo“ des Mariensterner Liberos voraus, der mühelos an drei Leuten vorbei geht, den Ball nach links passt, wo die anschließende Flanke am langen Pfosten nur noch über die Linie gedrückt werden muss (57.). So plätscherte das Spiel vor sich hin. Die Gastgeber wollten noch das ein oder andere Tor machen, aber wie schon im ersten Durchgang fanden viele Bälle keinen Abnehmer oder blieben in der Drebnitzer Abwehr hängen. Auch das holprige Geläuf hatte daran seinen Anteil.

Hinten raus wurde es trotzdem noch deutlich, wobei die SG bei beiden Gegentoren kräftig mithalf: Das 3:0 fällt nach einem Eckball von der linken Seite. Die Kugel wird scharf auf den langen Pfosten gezogen, wo Jörn Ganze an den Ball kommt, diesen aber nicht rausschlagen kann. Nach einigem Gestocher liegt das Leder im Netz (79.). Wenig später wird Max Jähnichen von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Zunächst pariert er einen Versuch aus gut 12 Metern klasse. Der Ball landet bei Morris Schönland, der anstatt das Leder rauszukloppen, die Kugel wieder scharf macht. Am linken Pfosten bedankt sich der Mariensterner Angreifer und erzielt das 4:0 mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck (84.). Dabei blieb es dann auch.

Max Jähnichen, Tommy Metzner, Felix Zimmer Gelb, Jeremy Krauße, Morris Schönland, Birk Ganze (75. Justin Krauße), Jörn Ganze, Kevin Vetter, Tom Miska (70. Kenny Eppendorfer), Felix Jähnichen, Thomas Gordalla Rot