07.04.2024

SG Großdrebnitz - SG Motor Cunewalde 1:3 (1:0)

Mitte der Rückrunde rangiert die SG weiterhin am Ende der Tabelle und ist mittlerweile auch ziemlich abgeschlagen. Daher sollte der Fokus weg vom reinen Ergebnis, wieder mehr auf die Art und Weise gehen, wie man sich präsentiert. Das gelang heute zumindest besser als noch vor zwei Wochen in Wehrsdorf. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne große Höhepunkte. Die Drebnitzer agierten zumindest in Ansätzen besser, während den Gästen die Präzision abging und alle Angriffsbemühungen im Toraus oder bei der Drebnitzer Verteidigung landeten. Wurde es einmal gefährlich, lag das ausschließlich an individuellen Fehlern.

Auf der anderen Seite war der Cunewalder Keeper ebenso eine knappe halbe Stunde beschäftigungslos. Ein Versuch von Jörn Ganze aus der Distanz, der das Tor ein gutes Stück verfehlt, war noch das Aufregendste. Mit der ersten gescheiten Aktion gelingt der SG dann jedoch die Führung. Jörn Ganze spielt den Ball stark lang auf Morris Schönland, der in den Sechzehner geht und abschließt. Der Cunewalder Keeper wehrt zur Seite ab, Robert Wanecek ist mitgelaufen und kann die Kugel gegen die Laufrichtung des Torwarts im rechten unteren Eck platzieren (28.). Drei Minuten später verhindert Max Jähnichen den schnellen Ausgleich. Cunewalde kommt über die rechte Seite und spielt den Ball nach innen. Max lenkt den Schuss an die Latte. Das Leder wird rausgeschlagen, bleibt aber heiß. Beim anschließenden Steckpass ist Max wieder zur Stelle und fängt die Kugel ab (31.).

Somit ging es mit der knappen Führung in die Pause. Diese hielt allerdings nicht lange an. Bei einem langen Ball will Tommy Metzner die Kugel für Max Jähnichen abschirmen, der ist aber noch zu weit weg. Der Cunewalder Angreifer spitzelt dazwischen und den Ball ins Tor (50.). In der Folge blieb die Parte auf überschaubarem Niveau. Anders als noch im ersten Durchgang hatten nun aber die Gäste mehr vom Spiel und die wenigen, gefährlichen Aktionen auf ihrer Seite: Bei einer Ecke von rechts landet der Kopfball knapp über dem Tor (58.).

Das Spiel plätscherte so dahin und als alles auf ein Remis hinauslief, landet der Ball im Drebnitzer Tor. Einmal mehr wirft der Cunewalder Spieler den Ball weit ein, die Kugel wird von seinem Mitspieler per Kopf verlängert und senkt sich unhaltbar ins lange Eck (82.). Die SG wusste darauf nicht mehr zu antworten und statt dem Ausgleich, fing man sich noch das alles entscheidende 3:1 ein. Im Mittelfeld geht der Ball verloren und Cunewalde schaltet schnell um. Auf rechts durch legt der Stürmer den Ball von der Grundlinie an den Fünfer, wo es für seinen Kollegen ein Leichtes ist, das 3:1 zu markieren (87.). Auf der anderen Seite hat die SGG nochmal die große Chance zu verkürzen: Martin Birkners Ecke von rechts köpft der Cunewalder Abwehrspieler kurz raus in die Füße von Tony Prescher, der aus 14 Metern den Ball über das Tor jagt. Mehr als Ergebniskosmetik wäre das aber auch nicht mehr gewesen und so blieb es bei der vierten Niederlage in Folge.

Max Jähnichen, Tommy Metzner (68. Wiliam Forker), Tony Prescher Gelb, Marcus Voigt, Morris Schönland, Robert Wanecek Tor, Jörn Ganze, Birk Ganze, Tom Miska (75. Kenny Eppendorfer), Martin Birkner, Kevin Vetter