21.05.2023

SpG. Lomnitz / Großnaundorf II - SG Großdrebnitz 1:3 (0:2)

Nach der schweren Aufgabe vom letzten Mittwoch, wurde es heute nicht unbedingt leichter, denn die SG gastierte in Lomnitz bei der hiesigen Spielgemeinschaft, die bisher ebenfalls eine erfolgreiche Rückrunde bestritten hatte und zwischenzeitlich auf dem dritten Tabellenplatz vorgedrungen war. Wie schon zuletzt konnte das Trainergespann auf einen großen Kader zurückgreifen und aus unterschiedlichen Gründen wurde dieses Mal auch etwas rotiert.

Das Spiel begann ausgeglichen mit leichten Feldvorteilen für die SG. Die erste gefährliche Aktion führt gleich zum 1:0. Felix Jähnichen dringt in den Strafraum ein und wird festgehalten. Tom Miska nimmt sich dem fälligen Elfmeter an und verwandelt sicher rechts unten zur Führung (12.). Wenig später schlagen die Drebnitzer gleich wieder zu. Morris Schönland verlagert den Ball nach rechts außen, wo Birk Ganze in den Sechzehner zieht und das Leder ganz cool an den linken Innenpfosten und zum 2:0 ins Tor setzt (15.).

Die Gastgeber brauchten ein bisschen, um sich von diesem Doppelschlag zu erholen, während die Drebnitzer am Drücker blieben. Felix Jähnichen wird von Jörn Ganze auf die Reise geschickt, setzt den Ball aber aus halblinker Position knapp am langen Pfosten vorbei (17.). In der Folge beruhigte sich das Geschehen und die Hausherren konnten zeigen, dass auch sie gut in Form waren. Den Steckpässen fehlte es aber an der nötigen Dosierung und so war Max Jähnichen stets zur Stelle und konnte die Situationen entschärfen. Auch die Einwurfflanken des Sechsers des LSV boten ein probates Mittel, um vors Tor zu kommen, aber auch hier blieben die Drebnitzer aufmerksam und konnten den Ball jedes Mal klären. Erst unmittelbar vor dem Seitenwechsel wurde es einmal richtig brenzlig, als ein Eckball von rechts den Kopf eines Mitspielers findet, aber Max Jähnichen stark pariert und die Drebnitzer das Leder schließlich rausdreschen können. Somit ging es unbeschadet in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff spielt sich Lomnitz über die rechte Seite vors Tor, der Ball wird abgelegt und der nachfolgende Torschuss rauscht über den Kasten. Auch der nächste vielversprechende Versuch geht drüber: Nach einem Einwurf von rechts wird der Ball per Kopf abgelegt und der anschließende Schuss zischt über den Querbalken (63). Im weiteren Verlauf ließen bei den Gastgebern die Kräfte nach und die Drebnitzer konnten sich zunehmend befreien. Leider verpasste es die SG in dieser Phase die Kontersituationen besser auszuspielen und zur Vorentscheidung zu nutzen. Tony Prescher erobert die Kugel und bedient Jörn Ganze, dessen satten Schuss aus gut 20 Metern wehrt der Lomnitzer Keeper sehenswert zur Ecke ab (76.). Kurz darauf wird ein Einwurf von Tommy Metzner verlängert. Am langen Pfosten ist Morris Schönland zur Stelle, aber der Versuch wird zur Ecke abgefälscht, die dann nichts einbrachte (81.). Fünf Minuten vor dem Ende gab es dann nochmal Strafstoß für die SGG. Philipp Ziesch wird im Strafraum umgerannt. Er tritt selbst an, aber der Keeper ist dieses Mal in der richtigen Ecke und pariert den Schuss aufs linke untere Eck sicher. Im direkten Gegenzug entschärft Max Jähnichen einen strammen Schuss im Nachfassen.

Dass es nicht nochmal spannend wurde, besorgten die Gäste gleich selbst. Zunächst scheitert Felix Jähnichen, auf der linken Seite durchgebrochen, frei am Keeper. Beim folgenden Einwurf geht Tony Prescher dazwischen und der Gästeverteidiger fälscht den Ball an seinem herausgekommenen Torwart vorbei ins eigene Netz ab (87.). Damit war das Spiel durch, auch wenn den Gastgebern mit der allerletzten Aktion noch der Ehrentreffer gelang. Einen Freistoß kurz vor Mittellinie versenkt der Stürmer per Fallrückzieher zum 1:3.

Unmittelbar darauf war Schluss und die SG verteidigt den Vorsprung vor Liegau ein weiteres Mal. In zwei Wochen steht dann das letzte Spiel der Saison an, wenn die SGG die Nachbarn aus Großharthau auf dem Drebnitzer Sportplatz zum Tanz bittet. Nach einem hoffentlich erfolgreichen Saisonabschluss wird es auch eine kleine Aufstiegsfeier geben. Alle treuen Fans sind dazu herzlich eingeladen.

Max Jähnichen, William Forker (39. Tommy Metzner), Felix Zimmer, Marc Olbort, Morris Schönland, Felix Jähnichen, Jörn Ganze (85. Birk Ganze), Tony Prescher Tor, Birk Ganze Tor (58. Kevin Vetter), Tom Miska Tor (35. Martin Birkner), Justin Krauße (64. Philipp Ziesch)