Saisonvorbereitung

04.08.2018

SG Frankenthal II - SG Großdrebnitz 1:6 (0:3)

Vor dem Saisonauftakt am kommenden Sonntag wurde heute noch mal getestet. Geladen hatte die SG Frankenthal II. Im ersten Abschnitt hatten die Drebnitzer alles im Griff und konnten schnell einen Vorsprung herausschießen. Rico Neugebauer, Paul Köcher und William Forker stellten bis zur ersten Trinkpause auf 3:0. In der Folge lief dann nicht mehr viel zusammen. Stattdessen kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Aushilfstorwart Robby Langner verhindert so kurz vor der Pause den Anschlusstreffer.

Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert. Bei schwülem, heißen Wetter gelang beiden Mannschaften nicht alles und so wurden zahlreiche Angriffe nicht zu Ende gespielt. Erst zum Ende hin, fielen dann noch reichlich Tore. Dem 4:0 per Eigentor (81.) folgt Franz-Xaver Strehle mit dem fünften Treffer (85.). Im Gegenzug kommen die Gastgeber zum Ehrentreffer ehe Phillip Noack wiederum nur kurz darauf den 6:1 Endstand besorgt.

Im Vergleich zur letzten Partie gegen Baruth war das Spiel heute über weite Strecken deutlich schlechter. Will man den Auftakt gegen Großharthau nicht verlieren, muss die Mannschaft also eine Schippe drauflegen.

Es spielten mit:
Robby Langner, Florian Hantzsche, Jörn Ganze, Tony Prescher, Morris Schönland, Paul Köcher Tor, Franz-Xaver Strehle Tor, Martin Birkner, William Forker Tor, Rico Neugebauer Tor, Phillip Noack Tor, Enrico Stiebitz

28.07.2018

SG Großdrebnitz - Baruther SV 3:2 (3:1)

Nach dem sehr erfolgreichen Vorbereitungsturnier vom letzten Sonntag hatte sich die SG dieses Mal den Baruther SV zum Testspiel eingeladen, der in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Kreisliga feiern konnte. Bei sengender Hitze beherrschten die Drebnitzer von Beginn an den Gegner und konnten schnell einen komfortablen Vorsprung herausschießen. Nach acht Minuten erzielt Franz-Xaver Strehle das 1:0 nach einem Solo durch den gegnerischen Strafraum. Fünf Minuten später drückt Felix Jähnichen eine flache Eingabe von der rechten Seite über die Linie zum 2:0. Wiederum nur kurz darauf stellt Martin Birkner auf 3:0 (21.). Weitere Möglichkeiten ließen die Drebnitzer in der Folge ungenutzt und das gefällige Kombinationsspiel der Anfangsphase weitestgehend schleifen.

Ein kurioses Tor brachte Baruth dann nach einer gute halben Stunde den Anschlusstreffer. Einen von Florian Hantzsche verursachten Foulelfmeter pariert Fabian Schulze und reagiert auch beim Nachschuss glänzend. Schließlich wird Torsten Haufe beim Versuch zu klären angeschossen und der Ball landet doch noch im Netz.

Im zweiten Durchgang forderten die hohen Temperaturen auf beiden Seiten zunehmend ihren Tribut. Die SG versuchte zwar wieder mehr zu spielen und hatte deutlich mehr Ballbesitz, konnte daraus aber kein Kapital mehr schlagen. Entweder blieb der letzte Pass hängen oder die Torabschlüsse waren allesamt zu harmlos, um noch einen weiteren Treffer zu erzielen. So kam Baruth noch zum 2:3, als ein Angreifer nach schöner Einzelleistung ins kurze Eck trifft (53.).

Nichtsdestotrotz war es ein guter und wichtiger Test. Nächste Woche steht das letzte Vorbereitungsspiel an, wenn die SG am Samstag bei der SG Frankenthal II gastiert. Die Saison startet dann eine Woche später gleich mit dem Heimderby gegen Fortschritt Großharthau.

Es spielten mit:
Fabian Schulze, Torsten Haufe, Morris Schönland, Tony Prescher, Florian Hantzsche, Felix Jähnichen Tor, Jörn Ganze, Franz-Xaver Strehle Tor, Martin Birkner Tor, William Forker, Rico Neugebauer

22.07.2018

Vorbereitungsturnier in Großdrebnitz

Zum Auftakt der Saisonvorbereitung hatte sich die SG sich die benachbarten Teams aus Rammenau, Frankenthal und Bretnig eingeladen, die der Einladung auch gerne folgten. Nach kurzer Eröffnungsrede von Initiator Ingo Prescher begann das Turnier, bei dem ausschließlich die Vorbereitung auf die kommende Saison im Vordergrund stand, pünktlich um zehn Uhr. Gespielt wurde jeder gegen jeden und das jeweils 35 Minuten lang.

Die Eröffnung machte die SG gegen Bretnig. Die Drebnitzer Führung per Kopf durch Jörn Ganze glichen die Bretniger kurz darauf aus, ehe hinten raus die SG durch Tore von Roland Wanke und Felix Jähnichen das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Im nächsten Match standen sich die Kreisoberliga Kicker des SV Edelweiß Rammenau und die Fußballer der SG Frankenthal gegenüber. Eine kampfbetonte Partie endete mit 1:1, wobei die Frankenthaler lange die 1:0 Führung halten konnten. Es folgte ein kurzes Elfmeterschießen, in dem sich die SGF einen Bonuspunkt ergattern konnte.

Nach kurzer Pause ging es mit dem Spiel Großdrebnitz gegen Frankenthal weiter. Souverän und überraschend deutlich schlug die SG die Gäste mit 3:0. Zwei schön herausgespielte Tore von Felix Jähnichen und ein herrlicher Distanzschuss von Jörn Ganze brachten der SG den zweiten Dreier ein. Im folgenden Spiel ließ Rammenau dem FSV Bretnig-Hauswalde keine Chance und siegte mit 4:0.

So ging es im vorletzten Match um den Turniersieg, wobei sich die Drebnitzer gegen das zwei Klassen höher agierende Team aus Rammenau chancenlos präsentierten und schlussendlich deutlich mit 0:5 den Kürzeren zogen. Im letzten Spiel trennte sich Bretnig nach einem verwandelten Foulelfmeter von Frankenthal mit 1:0.

Am Ende gewinnt Rammenau vor Großdrebnitz, Bretnig und Frankenthal. Unterm Strich war das Turnier eine schöne Sache und soll in den kommenden Jahren seine Fortsetzung finden. Für die SG geht’s am kommenden Samstag gegen den Baruther SV mit dem nächsten Test weiter. Der Anstoß erfolgt 15.00 Uhr.

Es spielten mit:
Fabian Schulze, Roland Bayer, Torsten Haufe, Marc Olbort, Franz Richter, Marco Hauswald, Florian Hantzsche, Felix Jähnichen TorTorTor, Jörn Ganze TorTor, Martin Birkner, Tony Prescher, Roland Wanke Tor, Rico Neugebauer