1. Runde Kreispokal

09.09.2018

SG Großdrebnitz - SpVgg Lohsa / Weißkollm 0:1 (0:0)

Nach dem tristen Ligaalltag, in den die SG durchwachsen gestartet war, durfte man sich heute im Pokal mal wieder mit einer völlig unbekannten Mannschaft messen. Der Gegner der SpVgg Lohsa / Weißkollm aus der Kreisliga musste bestimmt auch das Navigationsgerät zur Hand nehmen, um den Weg auf den herrlich präparierten Großdrebnitzer Sportpatz zu finden. Die Drebnitzer hatten sich für das Match viel vorgenommen und nachdem unter der Woche schon die große Personalnot umging, konnte man zum Anpfiff eine schlagkräftige Truppe aufbieten.

Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte und gutklassige Partie, die zwar nur wenige Tormöglichkeiten zu bieten hatte, dafür aber mit Tempo und einigen rassigen Zweikämpfen die 40 anwesenden Zuschauer zu überzeugen wusste. Die Gäste gaben dabei zumeist den Takt vor und hatten auch mehr Ballbesitz, aber die Drebnitzer standen kompakt und agierten sehr aufmerksam, so dass der Ball nur selten in die Gefahrenzone kam. Ging doch mal einer durch, war der aufmerksame Fabian Schulze im Tor der SG stets auf dem Posten. So war die beste Möglichkeit der ersten Hälfte ein Zuspiel von Franz-Xaver Strehle auf Phillip Noack, der aber halb rechts im Strafraum am glänzend reagierenden Lohsaer Keeper scheiterte (11.).

Zum Ende der ersten Halbzeit hatten die Drebnitzer dann einen kleinen Durchhänger und die Gäste setzten sich in der Hälfte der SG fest, aber auch diese Phase konnte unbeschadet überstanden werden und somit ging es torlos in die Pause. Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert. Die SG hielt mit hohem läuferischen Einsatz dem spielstarken Gegner dagegen und setzte den ein oder anderen Nadelstich. Dort fehlte dann aber das nötige Glück. Der erste kleine Fehler wurde dann aber auch prompt bestraft. Die Drebnitzer verlieren im Vorwärtsgang den Ball und Lohsa verlagert das Spiel auf die linke Seite. Dort dringt ein Spieler in den Strafraum ein und trifft zum 0:1 (65.).

Die SG brach daraufhin aber nicht ein, sondern spielte ihr Spiel konsequent weiter. Auch mit zunehmender Spieldauer war kein Nachlassen der Intensität zu vernehmen. Die Gäste schafften es derweilen nicht nachzulegen und so blieb die Partie bis zum Schlusspfiff völlig offen. Die beste Möglichkeit auf den Ausgleich hat Phillip Noack nach Zuspiel von Franz-Xaver Strehle, der aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung noch herausragte, aber mit seinem platzierten Außenristschuss aufs lange Eck am stark parierenden Torwart scheitert (81.). Kurz vor Schluss verhindert Fabian Schulze mit einer starken Parade die Vorentscheidung. Beim Nachschuss ist es dann Morris Schönland, der den Ball von der Linie kratzt (88.). Somit blieb der SG noch die Nachspielzeit, um doch noch zum Ausgleich zu kommen, aber auch ein paar Standards führten nicht mehr zum erhofften Erfolg.

Als der gut agierende Schiedsrichter Lars Oschika die Partie schließlich beendete, überwog bei der SG der Stolz auf eine starke Leistung die Enttäuschung über die Niederlage. Darauf lässt sich aufbauen.

Fabian Schulze, Florian Hantzsche, Tony Prescher, Marc Olbort, Morris Schönland, Felix Jähnichen, Jörn Ganze Gelb, Franz-Xaver Strehle Gelb, Marcus Voigt, Martin Birkner (75. Marco Hauswald), Phillip Noack