04.11.2018

SG Steinigtwolmsdorf - SG Großdrebnitz 2:4 (0:2)

Im letzten Punktspiel des Jahres hatte die SG nochmal eine ganz schwere Aufgabe vor der Brust. Bei der SG Steinigtwolmsdorf sollte auf dem ungeliebten Hartplatz dennoch ein Sieg her, um den Kontakt auf Tabellenführer Neukirch zu wahren. Die Drebnitzer starteten entsprechend motiviert. Phillip Noack geht über rechts in den Sechzehner und zieht ab. Der Keeper wehrt den Ball mit dem Fuß ab und der nachsetzende Martin Birkner wird im Anschluss klar gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt Marcus Voigt sicher links unten zum frühen 1:0 für die SG (10.). Mit der Führung im Rücken hatten die Drebnitzer die Partie in der Folge im Griff, auch wenn die Gastgeber immer konsequent draufgingen und so ständig Gefahr ausstrahlten. Phillip Noack scheitert nach Flanke von Marcus Voigt am Keeper (19.), während er es ein paar Minuten später besser macht. Wieder kommt der Ball über rechts. Marcus Voigt, von Jörn Ganze in Szene gesetzt, spielt das Leder von der Grundlinie flach vors Tor, wo Phillip Noack nur noch zum 2:0 einschieben muss (27.).

In der Folge kamen auch die Gastgeber zu Tormöglichkeiten: Ein Freistoß aus 18 Metern geht über den Kasten (30.) ehe kurz darauf Roland Bayer zur Ecke abwehren kann (34.). Wenig später kann der Drebnitzer Keeper den Ball in Folge eines weiteren Freistoßes nicht festhalten, aber beim Nachsetzen foult der Steinigtwolmsdorfer Florian Hantzsche und die Szene ist vorüber (36.).

Kurz vor der Pause hat Steinigtwolmsdorf nochmal die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer: Marc Olbort grätscht im Sechzehner und es gibt Elfmeter für die Gastgeber. Der Ball geht links am Tor vorbei (39.). Kurz vor dem Seitenwechsel gab es nochmal eine Möglichkeit für die Hausherren, aber der Ball geht nach einem Angriff über die linke Seite knapp am langen Pfosten vorbei.

Im zweiten Durchgang machte Steinigtwolmsdorf Druck, nochmal was am Ergebnis zu drehen, aber auch die Drebnitzer hielten gut dagegen. Ein paar verheißungsvolle Angriffe auf beiden Seiten scheiterten an den jeweiligen Torhütern, ehe den Gastgebern das 1:2 gelang: Die SG spielt kurz hinten raus, Steinigtwolmsdorf macht Druck und erkämpft den Ball. Aus knapp 25 Metern erzielen die Hausherren den Anschlusstreffer (56.). Die Freude hielt allerdings nicht lange, denn kurz darauf stellt Martin Birkner den alten Abstand wieder her, indem er einen Abstauber nach Torschuss von Phillip Noack zum 3:1 verwandelt (59.).

Auf der anderen Seite machen es die Drebnitzer aber umgehend wieder spannend. Nach einem Einwurf kriegt die SG die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, ehe schließlich ein Steinigwolmsdorfer aus zehn Metern Torentfernung zum 2:3 verkürzen kann (62.). Wenig später setzt ein Angreifer der Hausherren den Ball aus aussichtsreicher Position über das Tor (66.) Die Drebnitzer hielten dem Druck stand und so beruhigte sich das Geschehen wieder ein bisschen. In Folge eines Freistoßes kann der Steinigtwolmsdorfer Torwart den Ball nicht festhalten. Nach einigem Hin und Her landet die Kugel bei Tony Prescher, der das Leder an die Latte setzt (71.).

Gute fünf Minuten vor Schluss konnten die Drebnitzer das Spiel schließlich für sich entscheiden. Phillip Noack marschiert Richtung Tor, wird hart attackiert und verliert seinen Schuh. Auf dem Strumpf geht er in den Strafraum und wird schließlich vom Steinigtwolmsdorfer Keeper abgeräumt. Damit war der nächste Elfmeter fällig, den der Gefoulte höchstpersönlich zum entscheidenden 4:2 verwandelt. Damit war auch den Gastgebern der Zahn gezogen und die letzten Minuten verstrichen ohne große Aufreger.

Dank einem überzeugenden Auftritt festigt die SG den zweiten Tabellenplatz und hat in der Rückrunde bei drei Punkten Rückstand noch alle Chancen um den Aufstieg mitzumischen. Weiter geht’s dann an dieser Stelle leider erst im März.

Roland Bayer, Florian Hantzsche, Tony Prescher, Marc Olbort, Morris Schönland, Felix Jähnichen (46. Max Voß), Lukas Heinrich (61. Marco Hauswald), Jörn Ganze, Marcus Voigt Tor, Martin Birkner Tor (87. Paul Köcher), Phillip Noack TorTorGelb