28.10.2018

SG Großdrebnitz - SpG Germania / BFV 08 III 10:2 (2:0)

Nach fünf Wochen Pause ging’s heute bei typischem Herbstwetter mit kaltem Wind und Nieselregen mal wieder um Punkte für die Drebnitzer Fußballer. Zu Gast war die neugegründete Spielgemeinschaft vom SSV Germania und dem Bischofswerdaer FV, die bis dahin noch nicht viel zu Stande gebracht hatte und mit lediglich vier Punkten deutlich hinter der SG rangierte. Dabei sollte es auch nach dem Spiel bleiben.

Die Drebnitzer begannen stark und stellten die Gäste mit schnellem Direktspiel vor Probleme. Die erste Möglichkeit führte gleich zum Erfolg. Torsten Haufe spielt den Ball punktgenau in die Gasse zu Felix Jähnichen, der über die linke Seite in den Strafraum geht und die Kugel mit rechts ins lange Eck schlenzt (6.). Nur zwei Minuten später taucht Phillip Noack frei vor dem Tor der Gäste auf, aber sein Versuch mit dem Außenrist geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Wenig später macht er es aber besser. Tony Prescher bedient Martin Birkner, der den Ball für Phillip Noack durchsteckt und dieser trifft halbrechts im Strafraum ins lange Eck (22.). Kurz darauf spielt Felix Jähnichen Torsten Haufe frei, der über die linke Seite in den Strafraum eindringt, dann den Ball aber am rechten Dreiangel vorbei setzt.

Bis zur Pause hatten die Drebnitzer zwar noch ein paar Tormöglichkeiten, aber zum Ende hin war die anfangs starke spielerische Linie verloren gegangen. Lange Bälle waren auf dem nassen Rasen jedenfalls kein geeignetes Mittel gewesen. Nach dem Seitenwechsel ging den Gästen dann zusehends die Puste aus und die SG konnte relativ leicht einen großen Vorsprung herausschießen. Zunächst verwertet Lukas Heinrich eine Flanke von Phillip Noack, die die Abwehr des SSV nur unzureichend klären konnte (49.) ehe Tony Prescher mit einem langen Ball Phillip Noack auf die Reise schickt. Dieser kann seinen Gegenspieler abschütteln und trifft frei vor dem Tor ins rechte untere Eck zum 4:0 (52.). Nur zwei Minuten später landet ein durchaus haltbarer Freistoß von Martin Birkner aus 18 Metern halblinker Position im Mauereck (54.).

Mit der schnellen Entscheidung nach der Pause blieben die Drebnitzer weiter am Drücker und konnten die sich bietenden Torchancen nun zu weiteren Treffern nutzen. Phillip Noack ist wieder durch und legt dann quer auf den mitgelaufenen Paul Köcher, der keine Probleme hat sein erstes Pflichtspieltor für die SG zu erzielen (60.). Kurz darauf macht er es selbst und stellt auf 7:0 (65.), ehe dem kurz zuvor eingewechselten Rico Neugebauer das 8:0 glückt (71.).

Nun stürmte jeder nach vorne, um sein Tor zu erzielen, was im Mittelfeld zu großen Löchern führte. Prompt wurde diese Schludrigkeit bestraft und die Gäste konnten durch einen Schuss von Kern (74.) von der Strafraumgrenze und einen herrlichen Distanzschuss von Marschner (81.) auf 2:8 verkürzen. Die Drebnitzer strafften sich wieder und machten das Ergebnis am Ende noch zweistellig. Phillip Noack trifft sehenswert aus 18 Metern zum 9:2 (84.) ehe Mannschaftsführer Tony Prescher, nachdem er zuvor schon am Pfosten und am Keeper der Gäste gescheitert war, den 10:2 Endstand erzielen konnte (87.).

Am Ende landet die SG einen überzeugenden Heimsieg über einen zugegebenermaßen sehr schwachen Gegner. Nächste Woche in Steinigtwolmsdorf wird eine Steigerung nötig sein, um bis zur Rückrunde Anschluss an Spitzenreiter Neukirch zu halten.

Fabian Schulze, Torsten Haufe, Tony Prescher Tor, Marcus Voigt, Morris Schönland (62. Rico Neugebauer Tor), Felix Jähnichen Tor, Lukas Heinrich Tor (57. Paul Köcher Tor), Jörn Ganze, Max Voß (46. Florian Hantzsche), Martin Birkner Tor, Phillip Noack TorTorTorTor