16.09.2018

SpG. Kleinhänchen / St. Marienstern II - SG Großdrebnitz 1:3 (1:1)

Nach dem furiosen Pokalmatch vom vorigen Sonntag, ging es heute in Panschwitz-Kuckau wieder um Ligapunkte, als die SG bei der SpG. Keinhänchen / St. Marienstern gastierte. Von Beginn an entwickelte sich eine zerfahrene Partie, in der die Drebnitzer zwar zumeist die bessere Veranlagung zeigten, aber nur selten spielerische Glanzpunkte setzen konnten.

Erstes Highlight des Spiels war die Führung der Gastgeber. Bei einem Konter bringen die Mariensterner den Ball diagonal auf die linke Seite. Der Torschütze zieht nach innen und visiert das lange Eck an. Der Ball wird wohl noch abgefälscht und landet zum frühen 1:0 im Netz (12.). Gut zehn Minuten später bringt sich die SG selbst in Bedrängnis: Marc Olborts Rückpass gerät zu kurz, aber der Mariensterner Angreifer scheitert an Jörn Ganze im Drebnitzer Tor. Kurz darauf rutscht ein langer Ball von Jörn Ganze mit etwas Glück zu Felix Jähnichen durch. Der Drebnitzer Außenspieler geht in den Sechzehner, setzt die Kugel aber an den linken Pfosten. Rico Neugebauers Nachschussversuch wird geblockt und beim zweiten Versuch durch Phillip Noack landet die Kugel schließlich beim Keeper der Hausherren (24.).

Nur drei Minuten später gelingt der SG aber der mittlerweile verdiente Ausgleich: Franz-Xaver Strehle trifft aus halbrechter Position mit einem präzisen Flachschuss ins lange Eck. Kurz darauf ist es wieder Felix Jähnichen, der nach einem langen Ball von Morris Schönland die Kugel diesmal knapp rechts am Tor vorbei schiebt (32.). Unmittelbar vor dem Seitenwechsel dann der zweite Pfostentreffer: Florian Hantzsche erobert stark den Ball in der gegnerischen Hälfte und bedient Felix Jähnichen. Der probiert es aus spitzem Winkel und am langen Pfosten scheitert William Forker aus kürzester Distanz am Aluminium.

Somit ging es mit einem 1:1 Halbzeitstand in die Kabine. Im zweiten Durchgang wollten die Drebnitzer schnell für klare Verhältnisse sorgen, aber es dauerte eine Weile, bis die SG das Tempo anziehen konnte. Die erste Möglichkeit brachte aber auch prompt die Führung. Marcus Voigt schickt Felix Jähnichen auf die Reise, der an der Grundlinie nach innen zieht. Seinen Pass nach innen, wehren die Gastgeber nur unzureichend ab und so hat Lukas Heinrich keine Probleme aus zentraler Position das 2:1 für die SG zu markieren (56.).

Auch mit der Führung im Rücken besserte sich das Spiel kaum. Den Drebnitzern fehlten heute die Zielstrebigkeit und beim ein oder anderen auch die Laufbereitschaft. So wäre Marienstern um ein Haar fast zum Ausgleich gekommen. Bei einem Konter packen die Drebnitzer im Mittelfeld nicht zu und schließlich kommt ein Angreifer aus halb rechter Position zum Abschluss. Der Ball geht hauchdünn am langen Pfosten vorbei (62.). Auf der anderen Seite verpasst Phillip Noack nach herrlichem Zuspiel von Franz-Xaver Strehle die Vorentscheidung, als er frei durch am stark herauskommenden Keeper scheitert (66.). Der steht kurz darauf wieder im Mittelpunkt, als er Paul Köchers Versuch aus 15 Metern zur Ecke abwehren kann (68.). Da war es bei den Drebnitzern über die Stationen Lukas Heinrich und Phillip Noack auch mal schnell und direkt nach vorne gegangen.

Mit zunehmender Spieldauer ging den Gastgebern dann nach und nach die Luft aus. Die wenigen Angriffe wurden nur noch halbherzig nach vorne getragen und so blieb Jörn Ganze im Drebnitzer Tor weitestgehend beschäftigungslos. Die SG verpasste es derweil endlich für klare Verhältnisse zu sorgen. Marc Olbort schickt Morris Schönland. Dieser legt ab auf Phillip Noack, der die Kugel aus wenigen Metern knapp über den Kasten zimmert (73.). Zehn Minuten vor dem Ende das dritte Mal Pfostenglück für Marienstern: Marco Hauswald spielt auf der rechten Seite lang auf Morris Schönland, der aus spitzem Winkel das Toreck trifft (81.). Kurz darauf wieder der Routinier: Diesmal landet sein Zuspiel bei Phillip Noack, der sich gegen die Abwehr durchsetzt, noch den Torwart ausspielt und das Leder aufs Tor bringt. Dort kratzt ein Verteidiger den Ball aber noch von der Linie (85.)

So dauerte es bis zum Beginn der Nachspielzeit, bis die SG den Sack zu machen konnte. Es gibt nochmal Freistoß am linken Strafraumeck. Franz-Xaver Strehle nimmt sich der Sache an und trifft an Freund und Feind vorbei sehenswert ins lange Eck. Auf der anderen Seite gab es dann nochmal eine identische Freistoßmöglichkeit, aber die Gastgeber scheitern mit der letzten Aktion des Spiels an der Mauer. Am Ende feiert die SG einen mühsamen, aber gleichwohl verdienten Auswärtssieg. Nächste Woche steht noch das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft aus Göda an, ehe es in eine mehrwöchige Pause geht.

Jörn Ganze, Florian Hantzsche (46. Torsten Haufe), Marc Olbort, Marcus Voigt, Morris Schönland (46. Marco Hauswald), Felix Jähnichen, Franz-Xaver Strehle TorTor, Lukas Heinrich Tor, William Forker Gelb, Phillip Noack, Rico Neugebauer (46. Paul Köcher)