03.06.2018

SG Großdrebnitz - SpG. Bretnig / Rammenau10:3 (4:2)

Heute präsentierten sich die Drebnitzer in Spiellaune und konnten gegen überforderte Gäste aus Bretnig und Rammenau ein wahres Schützenfest feiern. Von der ersten Minute an machten die Drebnitzer Druck und tauchten immer wieder vor dem Tor der Gäste auf. Phillip Noack hatte im ersten Durchgang sein Visier noch nicht scharf gestellt. So scheitert er nach sieben Minuten am Außennetz. Kurz darauf wird Martin Birkner im Strafraum beim Torabschluss gefoult, aber noch gab es keinen Strafstoß (10.). Es ging Schlag auf Schlag. Tony Prescher überlupft den Keeper und der ein oder andere fing schon mit jubeln an, als der Ball aufsetzt, an die Unterkante der Latte springt und wieder ins Feld zurückkommt (12.).

Wenig später dann doch die überfällige Führung: Phillip Noack trifft nach Zuspiel von Felix Jähnichen ins lange Eck (13.). Keine zwei Minuten später steht es 2:0. Marco Hauswald schießt und trifft den Pfosten. William Forker ist zur Stelle und staubt zu seinem ersten Pflichtspieltor für die SG ab. Vom Anstoß weg erkämpfen die Drebnitzer wieder den Ball, aber Phillip Noacks Schuss nach Zuspiel von Tony Prescher geht weit am langen Pfosten vorbei.

Die Gäste tauchten dann auch einmal in der Hälfte der SG auf und konnten prompt verkürzen. Zunächst setzt sich ein Angreifer über die linke Seite durch, scheitert aber an der Latte. Die Kugel landet aber wieder bei einem Bretniger, der aus 25 Metern draufhält und mit einem strammen Schuss zum 1:2 trifft. Phillip Noack, der heute von der Verteidigung nicht zu greifen war, ließ dann zwei gute Chancen liegen (21., 30.) ehe Tony Prescher das 3:1 markiert (31.). Kurz vor dem Seitenwechsel wird Franz Richter im Strafraum umgerannt. Den fälligen Elfer verwandelt der Gefoulte sicher links unten zum 4:1 (41.). Aber auch die Gäste hatten noch einen Pfeil im Köcher. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel trifft ein Bretniger mit einem herrlichen Schuss aus halb rechter Position unter die Latte und kann zum 2:4 Pausenstand verkürzen.

Sollte dadurch bei Bretnig / Rammenau nochmal Hoffnung auf eine Wende aufgekommen sein, so wurde die im zweiten Durchgang schnell wieder zu Nichte gemacht. Phillip Noack wird beim Torabschluss umgeräumt und es gab den nächsten Elfmeter. Diesmal schnappt sich Martin Birkner die Kugel. Rechts oben schlägt der Ball zum 5:2 ein (48.). Felix Jähnichen holt kurz darauf das Spielgerät vor dem Seitenaus runter und spielt dann einen herrlichen Pass in den Lauf von Phillip Noack, der seinen Gegenspieler abschüttelt, den Keeper ausspielt und mit dem Ball ins Tor dribbelt (53.).

Bretnig konnte dann noch einmal verkürzen und wieder war es ein sehenswerter Treffer: Nach einer Ecke wird der Ball nur kurz abgewehrt und der Gästespieler nimmt die Kugel am Strafraum mit dem Außenrist. Der Ball senkt sich zum 3:6 ins rechte Dreiangel (65.). Im unmittelbaren Gegenzug stellen die Drebnitzer den alten Abstand aber wieder her. In Folge eines Einwurfes wird der Ball auf Felix Jähnichen geschlagen, der seinem Gegenspieler davonläuft, in den Sechzehner eindringt und aus spitzem Winkel sehenswert das 3:7 erzielt.

Hinten raus wurde es dann noch zweistellig, weil die Gäste resignierten und die Drebnitzer nicht lockerließen. Phillip Noack ist wieder durch nachdem er seinen Gegenspieler abgeschüttelt hat. Der Keeper ist zwar noch dran, kann dann aber auch nur hinterherschauen, wie der Ball ins Tor trudelt (70.). Tony Prescher spielt den Ball von rechts mit viel Übersicht vors Tor, wo Felix Jähnichen keine Mühe hat auf 9:3 zu stellen (82.) ehe nur eine Minute später Phillip Noack den Endstand per Innenristschuss ins lange Eck markiert.

Am Ende steht ein auch in der Höhe verdienter Heimsieg einer heute sehr spielfreudigen Drebnitzer Mannschaft. Die Gäste fanden über die gesamte Spielzeit kein Mittel gegen die langen Bälle auf die antrittsschnelle und durchsetzungsstarke Drebnitzer Offensive. Nächste Woche kommt das Schlusslicht aus Frankenthal auf den Drebnitzer Sportplatz. Hoffentlich ist der heutige Spielverlauf kein Anlass die Sache auf die leichte Schulter zu nehmen.

Frank Richter, Marco Hauswald (71. Rico Neugebauer), Franz Richter Tor, Marc Olbort, Morris Schönland (55. Roland Wanke), Felix Jähnichen TorTor, Jörn Ganze, Tony Prescher Tor, Wiliam Forker Tor, Martin Birkner Tor, Phillip Noack TorTorTorTor