14.04.2018

Arnsdorfer FV II - SG Großdrebnitz 1:0 (1:0)

Auch beim Arnsdorfer FV bleibt die SG in 2018 punkt- und torlos, obwohl gerade die Anfangsphase der Partie mehr erhoffen ließ. Von Beginn an wollten die Drebnitzer sich für den Auftritt am letzten Wochenende rehabilitieren und spielten ordentlich nach vorn. Bereits nach fünf Minuten hat Florian Hantzsche eine gute Gelegenheit und scheitert am Torwart, nachdem eer zuvor den Ball etwas glücklich von Felix Jähnichen aufgelegt bekommen hatte. Im weiteren Verlauf machten die Drebnitzer weiter Druck und gingen gut vorn drauf, was die Arnsdorfer ein paar Mal zu Fehlern zwang. Leider blieben diese ungenutzt und klare Tormöglichkeiten Mangelware. Versuche von Phillip Noack und Felix Jähnichen in aussichtsreicher Position wurden geblockt (21.) und auf der anderen Seite hatte die SG Glück, dass ein Missverständnis zwischen Torsten Haufe und Fabian Schulze folgenlos blieb, als der Arnsdorfer kurz vor dem Drebnitzer Torwart den Ball in die Mitte spitzelt, dort aber keinen Abnehmer findet (23.). Kurz darauf setzt sich Phillip Noack nach einem schnellen Einwurf über die rechte Seite durch, verfehlt das lange Eck aber knapp (28.).

Die beste Möglichkeit für die SG gibt es dann zwei Minuten später: Wieder kommt Phillip Noack über die rechte Seite vors Tor, scheitert aber diesmal am Innenpfosten. Auch die Gastgeber haben Pech mit dem Aluminium: Bei einer Ecke von rechts kommt Fabian Schulze nicht an den Ball und der Arnsdorfer Kopfball knallt gegen den Querbalken (41.).

Das Tor des Tages fiel dann kurz vor dem Pausenpfiff und die Art und Weise ist symptomatisch für die aktuelle Drebnitzer Situation: Ein Arnsdorfer wird links angespielt und schießt noch außerhalb des Strafraums aufs Tor. Der Ball trudelt durch den Strafraum und während alle abschalten, setzt ein Arnsdorfer nach und trifft aus spitzem Winkel unter gütiger Mithilfe von Fabian Schulze, dem der Ball durch die Hosenträger rutscht, zum 1:0.

Im zweiten Durchgang konnte die SG dann nicht mehr an die erste Hälfte anknüpfen. Den Drebnitzern gelang es nicht eine einzige nennenswerte Torchance heraus zu spielen, während die Gäste ein paar Mal die Vorentscheidung verpassten. Nach einem Ballverlust der Drebnitzer kommt Arnsdorf aus halbrechter Position zum Abschluss, aber der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei (52.). Wenig später wird ein Freistoß kurz ausgeführt. Der anschließende Torschuss aus 18 Metern senkt sich an die Latte des Drebnitzer Tors (59.). Eine Flanke von rechts nimmt der Arnsdorfer Stürmer gekonnt runter, verfehlt dann das Tor aber knapp (69.) und zwei Minuten später vereitelt Fabian Schulze ganz stark das 2:0 als er den Versuch eines durchgebrochenen Angreifers abwehren kann.

Die SG versuchte derweil in den letzten Minuten noch irgendwie zum Ausgleich zu kommen, aber es fehlten schlicht die Mittel, um auch nur ansatzweise Torgefahr heraufzubeschwören. Somit blieb es am Ende bei einer bitteren aber verdienten 0:1 Auswärtsniederlage. Nächste Woche wird’s auf keinen Fall einfacher, wenn die Drebnitzer zum aktuellen Spitzenreiter nach Kubschütz müssen.

Fabian Schulze, Torsten Haufe, Marcus Voigt, Philipp Ziesch (51. Rico Neugebauer), Morris Schönland, Felix Jähnichen, Jörn Ganze, Martin Birkner, Wiliam Forker (73. Roland Wanke), Florian Hantzsche (11. Marco Hauswald), Phillip Noack