08.04.2018

SG Großdrebnitz - Baruther SV II 0:2 (0:2)

Nach fast fünf Monaten rollte auf dem Drebnitzer Sportplatz endlich mal wieder der Ball, aber was da dem interessierten Zuschauer angeboten wurde, war über weite Strecken schwere Kost. Für das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des Baruther SV hieß es gut in die Rückrunde zu starten und die positiven Auftritte aus den Vorbereitunsgsspielen in Zählbares umzusetzen. Leider klappte das überhaupt nicht.

Gehörte die erste nennenswerte Möglichkeit im Spiel noch der SG, als Phillip Noack nach einem langen Ball von Morris Schönland am Außennetz scheiterte (9.), stand in der Folge über weite Strecken nur noch Gebolze auf dem Programm. Die Gäste machten dabei noch die bessere Figur, denn die wenigen Möglichkeiten im ersten Durchgang verwerteten sie effektiv zum bereits entscheidenden Zwei-Tore-Vorsprung. Bei einer Ecke von der rechten Seite kann der Baruther Stürmer den Ball am langen Pfosten unbedrängt in die Mitte ablegen, wo sein Kollege nur noch den Fuß hinhalten muss und das 1:0 erzielt (27.), ehe derselbe Spieler kurz vor der Pause eine Flanke von links per Kopf und ohne Gegenwehr zum 2:0 verwerten kann (38.).

Von der SG kam nicht viel. Felix Jähnichen scheiterte nach schönem Zuspiel von Martin Birkner am Torwart (31.) und auch der Schuss des Drebnitzer Kapitäns aus der Distanz verfehlte sein Ziel (40.). Im Gegenzug wäre Baruth beinahe das 3:0 gelungen aber ein Versuch aus halbrechter Position, nachdem Marc Olbort bei einem langen Ball nicht gut aussah, zischt am kurzen Pfosten vorbei.

Die beste Möglichkeit bot sich den Drebnitzern unmittelbar vor dem Seitenwechsel. Bei einem Konter bedient Lukas Heinrich Phillip Noack. Der scheitert im ersten Versuch am Baruther Keeper, den Nachschuss grätscht ein Verteidiger im allerletzten Moment noch vor der Linie weg.

Spielerisch ließ diese erste Halbzeit vor allem auf Seiten der Drebnitzer vieles zu wünschen übrig. Im zweiten Durchgang sollte sich das bessern, auch wenn vieles Stückwerk blieb. Die wenigen guten Möglichkeiten ließ die SG ungenutzt und mit zunehmender Spieldauer schwand die Hoffnung auf eine Wende immer mehr. Phillip Noacks Kopfball nach Ecke von Felix Jähnichen geht knapp am Tor vorbei (52.) und Jörn Ganzes Schuss aus gut 20 Metern fand leider nur den Weg an die Latte (76.). Torsten Haufe verpasst eine Flanke am langen Pfosten nur knapp und auch Robby Langner verfehlt das Tor nur um ein paar Zentimeter (80.). Kurz davor verpasste es Baruth den Sack zu zumachen, als der durchgebrochene Stürmer an Fabian Schulze im Drebnitzer Tor scheitert.

Die Gäste beschränkten sich im zweiten Durchgang darauf, hinten dicht zu machen und viele Angriffe der SG fanden dank ungenauer Zuspiele ihr Ende in der vielbeinigen Baruther Abwehr. So blieb nach 90 Minuten eine enttäuschende Heimniederlage in einem Spiel, in dem sich die SG viel vorgenommen hatte. Nächste Woche geht’s nach Arnsdorf. Hoffen wir mal, dass irgendwie die Wende spielerisch und ergebnistechnisch gelingt.

Fabian Schulze, Torsten Haufe Gelb, Philipp Ziesch Gelb, Morris Schönland, Marc Olbort (62. Florian Hantzsche), Felix Jähnichen, Jörn Ganze (27. Marco Hauswald), Lukas Heinrich, Wiliam Forker (46. Jörn Ganze), Martin Birkner (62. Robby Langner), Phillip Noack Gelb