19.11.2017

SG Großdrebnitz - SG Steinigtwolmsdorf 0:1 (0:0)

Der Drebnitzer Sportplatz präsentierte sich trotz der Witterung noch in einem ganz guten Zustand und aufgrund der noch ausstehenden Nachholspiele, blieb der SG am Ende eh kaum eine andere Wahl, als das Spiel durchzuziehen. Die Gäste aus Steinigtwolmsdorf präsentierten sich in den ersten Saisonspielen stark und rangierten vor der Partie auf dem zweiten Tabellenplatz, bei zwei mehr gespielten Matches, sechs Punkte vor der SG. Von Beginn an entwickelte sich eine spannende Partie, die vor allem im späteren Verlauf auch als durchaus sehenswert bezeichnet werden konnte. Die erste Möglichkeit haben die Gäste, als Torsten Haufe versucht den Ball abzuschirmen, wobei der Steinigtwolmsdorfer Angreifer aber vor dem zögerlichen Fabian Schulze ans Leder kommt: Die Kugel geht knapp rechts am Tor vorbei (3.). Auf der anderen Seite hat Florian Hantzsche die Möglichkeit aus der Drehung, verfehlt die Kiste aber deutlich (12.).

Nach einer kurzen Phase des Leerlaufes kam die SG Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel. Florian Hantzsche erobert an der Torauslinie den Ball und legt auf Felix Jähnichen ab. Dieser spielt einen Verteidiger aus, scheitert dann aber aus spitzem Winkel am Gästetorwart (25.). Vielleicht wäre ein Abspiel auf den in der Mitte lauernden Robby Langner die bessere Wahl gewesen?!? Martin Birkners Freistoß aus reichlich 20 Metern geht links am Tor vorbei (30.) ehe die SG auf der anderen Seite von Glück reden kann, dass es nach klarem Handspiel von Marco Hauswald keinen Strafstoß für die Gäste gab. Im Gegenteil: Beim direkten Konter vergibt Robby Langner frei vor dem Tor kläglich, als er viel zu früh abschließt (35.).

Auch Steinigtwolmsdorf versuchte dann per Freistoß zum Erfolg zu kommen, aber der Ball geht aus ca. 25 Metern links am Kasten vorbei. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hat Marco Hauswald, der im Mittelfeld zum Alleingang ansetzt, drei Gegner ausspielt, aber schließlich aus halblinker Position am Torwart scheitert (43.). Somit ging es leistungsgerecht mit dem 0:0 in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang war es ein ständiges Hin und Her und es war fast klar, dass die Mannschaft, die den ersten Fehler macht, als Verlierer vom Platz gehen sollte. Die Gäste hatten zu Beginn des zweiten Durchganges die besseren Möglichkeiten. Einen Angriff über die linke Seite wehrt Fabian Schulze zur Ecke ab (54.). Kurz darauf kommt ein Eckball vors Tor. Der erste Versuch wird abgeblockt und den Nachschuss kratzt Fabian Schulze ganz stark aus dem rechten unteren Eck (62.). Im Gegenzug lässt Roland Wanke den Ball zu Martin Birkner abtropfen, aber dessen Schuss aus 18 Metern geht knapp am Tor vorbei (63.). Wenig später probiert es, der über rechts durchgebrochene, Wiliam Forker mit einem Schuss aufs kurze Eck. Fast erwischt er den Keeper auf dem falschen Fuß, der sich auf ein Abspiel eingestellt hatte, aber dieser kann den Ball noch gerade so zur Ecke abwehren (65.). Diese wird zunächst geklärt, landet aber über Torsten Haufe bei Florian Hantzsche, der auf Martin Birkner querlegt. Dessen Abschluss geht schließlich knapp vorbei.

Auf der anderen Seite gehen die Gäste dann in Führung: Fabian Schulze spielt dem Gegner den Ball in den Fuß. Die SG kann zunächst klären, aber die Kugel bleibt in den Reihen der Gäste. Ein Schuss aus halblinker Position trudelt schließlich ins lange Eck zum 0:1 aus Sicht der SGG (68.). Nun wurde es schwer, doch die SG erspielte sich bis zum Ende noch ein paar gute Möglichkeiten. Um es vorweg zu nehmen, sollte leider keine davon mehr zum Torerfolg führen.

Felix Jähnichen tanzt sich sehenswert in den Strafraum, aber am Ende war es ein Abwehrbein zu viel. Die Gäste schwärmen zum Konter aus und nachdem Jörn Ganze weggerutscht war, sah sich der Steinigtwolmsdorfer Stürmer nur noch Fabian Schulze gegenüber. Anstatt den Sack zuzumachen, setzt er den Ball knapp über den Kasten (74.). Die größte Möglichkeit zum Ausgleich bietet sich zehn Minuten vor Schluss Florian Hantzsche, der frei vor dem Torwart den Ball über den Kasten jagt. Wenig später hat er die nächste Möglichkeit, aber nach Zuspiel von Felix Jähnichen sollte der Steinigtwolmsdorfer Keeper Sieger bleiben (83.). Als nach gut 88 Minuten der Abpfiff ertönte, mussten sich die Drebnitzer vorwerfen lassen, eine ansprechende Leistung unter Personalproblemen nicht zu etwas Zählbares verwertet zu haben. Lange Zeit zum Nachdenken bleibt nicht. Bereits am Mittwoch zum Feiertag geht’s ab 11.00 Uhr auf dem Schiebocker Kunstrasen zum Nachholer gegen Germania.

Fabian Schulze, Torsten Haufe, Jörn Ganze, Marco Hauswald, Morris Schönland, Felix Jähnichen, Wiliam Forker, Martin Birkner, Marc Olbort, Florian Hantzsche, Robby Langner (37. Roland Wanke)