11.11.2017

SG Frankenthal II - SG Großdrebnitz 1:10 (0:5)

Beim bisher punktlosen Tabellenschlusslicht Frankenthal II war die Marschrichtung von vornherein klar: Nach vorne sollte es gehen, um einen überzeugenden Sieg einzufahren. Auf dem gut präparierten Hartplatz erfolgte der Anstoß pünktlich 12:00 Uhr. Von Beginn an übernahmen die Gäste das Kommando und drängten die Frankenthaler hinten rein, die sich zumeist nur mit langen Bällen zu helfen wussten. Der frühen Führung der SGG durch Franz Xaver Strehle, dessen präziser Schuss aus 18 Metern nach Ablage von Phillip Noack über den linken Innenpfosten den Weg ins Netz fand (5.), folgte jedoch eine von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägte Anfangsphase.

Erst im weiteren Verlauf konnten die Drebnitzer schließlich ihre Überlegenheit in Tore ummünzen. Nach Florian Hantzsches Schuss, den der Torwart noch abwehren kann, staubt der aufgerückte Torsten Haufe zum 2:0 ab (21.). Wenig später gibt’s die erste Möglichkeit für Frankenthal: Ein Freistoß in aussichtsreicher Position rutscht jedoch über den Fuß und verfehlt sein Ziel deutlich (24.). Auf der anderen Seite visiert Franz Xaver Strehle aus der Distanz das linke untere Eck an, aber der Frankenthaler Torwart taucht ab und kann zur Ecke abwehren (27.). Wenig später bringt ein Eckball für die SG Großdrebnitz das 3:0. Martin Birkner schlägt den Ball vors Tor, wo Phillip Noack zum Kopfball ansetzt. Aus dem Gewühl heraus trifft schließlich Philipp Ziesch ins Tor (31.). Franz Xaver Strehle legt Minuten später einen Freistoß auf Martin Birkner ab, der das Tor knapp links verfehlt (36.).

Bis zur Pause schraubte die SG das Ergebnis auf 5:0. Lukas Heinrich flankt vors Tor, der Frankenthaler Keeper lässt abklatschen und der Ball landet wieder bei Lukas, der ins lange Eck zum 4:0 vollendet (37.). Kurz vor dem Seitenwechsel überlässt Phillip Noack den Ball in Folge eines Einwurfes Franz Xaver Strehle, der überlegt ins rechte untere Eck einschiebt. Damit ging es in die Kabine.

Zum Beginn der zweiten Halbzeit wechselten die Drebnitzer dreifach und der Torreigen ging zunächst nahtlos weiter. Marco Hauswald spielt den Ball lang in den Lauf von Phillip Noack, der sich vor dem Tor nicht lange bitten lässt und das halbe Duzend vollmacht (46.). In der Folge ließ es die SG schleifen und schon kamen die Gastgeber zu Torchancen. Ein Eckball geht beinahe direkt ins Tor. Fabian Schulze hat alle Mühe den Ball abzuwehren, der fällt einem Frankenthaler vor die Füße und dieser jagt die Kugel meilenweit über das Tor. Felix Jähnichen hat auf der anderen Seite nach Zuspiel von Phillip Noack die nächste Möglichkeit, scheitert aber am Frankenthaler Keeper (51.). Im Gegenzug kommt Frankenthal über links und der anschließende Torabschluss aus 18 Metern zischt knapp über das Drebnitzer Tor (52.). Der nächste Versuch passt dann aber: Wieder versuchen es die Hausherren aus der Distanz und Fabian Schulze kann den strammen, aber nicht allzu platzierten Ball nur noch aus dem Netz holen (54.). Wenig später verfehlt ein weiterer Distanzschuss der Gastgeber sein Ziel nur knapp (60.).

Hinten raus fingen sich die Drebnitzer wieder und schenkten den nie aufsteckenden Hausherren noch vier Tore ein. Franz Xaver Strehle steckt den Ball zu Phillip Noack durch und dieser schiebt locker zum 1:7 ein (67.). Franz Xaver Strehle scheitert kurz darauf nach Zuspiel von Marcus Voigt am Pfosten (71.) ehe die SG das achte Tor erzielt: Über Lukas Heinrich und Martin Birkner kommt der Ball zu Phillip Noack, der den Torwart per Tunnel zum 1:8 überwindet (75.).

Von den Hausherren kam in der Endphase nichts mehr und so schaffte es Großdrebnitz noch das Ergebnis zweistellig zu gestalten. Phillip Noack schnürt nach Flanke von Franz Xaver Strehle per Kopf einen lupenreinen Hattrick (79.). Es gab noch weitere Hochkaräter für die SG: Lukas Heinrich verpasst seinen zweiten Treffer, als er den Ball nach Ecke aus Nahdistanz weit über das Tor jagt (78.) und Franz Xaver Strehle verfehlt zehn Minuten vor Schluss nach Querpass von Martin Birkner das leere Tor. Marcus Voigts Distanzschuss streicht knapp über den Kasten (84.). Der Schlusspunkt war dann Marc Olbort vorbehalten, der per Direktabnahme nach erneuter Vorarbeit von Franz Xaver Strehle den Endstand zum 10:1 markiert (86.).

Am Ende siegt die SG zweistellig gegen Frankenthal, sollte dieses Ergebnis gegen schwache Gastgeber jedoch nicht überbewerten. Leider müssen die Drebnitzer für den Rest der Hinrunde auf Philipp Ziesch verzichten, der zur Pause verletzt raus musste und später die Diagnose Mittelfußbruch erhielt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute und schnelle Besserung. Nächste Woche geht’s dann, abgesehen von den Nachholern, ins letzte Hinrundenspiel zu Hause gegen die aktuell zweitplatzierten Steinigtwolmsdorfer – wenn das Wetter mitspielt.

Fabian Schulze, Torsten Haufe Tor, Jörn Ganze, Marcus Voigt (46. Marco Hauswald Gelb), Felix Jähnichen, Philipp Ziesch Tor (46. Marc Olbort Tor), Franz Xaver Strehle TorTor, Lukas Heinrich Tor (46. Wiliam Forker), Martin Birkner, Phillip Noack TorTorTorTor, Florian Hantzsche