17.09.2017

SG Großdrebnitz - SpG. Kubschütz / Hochkirch 1:3 (0:0)

Nach vier Siegen aus den ersten vier Spielen gegen ehrlich gesagt ziemlich chancenlose Gegner, kam heute mit der SpG. Kubschütz / Hochkirch der erste Prüfstein in der Liga auf den Großdrebnitzer Sportplatz. Von Beginn an entwickelte sich eine spannende und schnelle Partie, die aber auch von vielen Ballverlusten geprägt war.

Die Hausherren erwischten dabei den besseren Start. Die erste gute Möglichkeit vergibt Florian Hantzsche, der einen Abpraller des Torwarts nach Schuss von Franz-Xaver Strehle, per Kopf ein gutes Stück über das Tor setzt (4.). Kurz darauf scheitert Franz Richter am langen Pfosten am glänzend reagierenden Keeper, als er einen Freistoß von Martin Birkner von der rechten Seite aufs Tor bringt (11.) ehe Franz-Xaver Strehles Freistoß aus aussichtsreicher Position in der Mauer hängen bleibt (14.). Auf der anderen Seite haben die Gäste ihre erste gute Möglichkeit in Folge eines Einwurfes. Der Stürmer ist auf und davon, scheitert aber aus spitzem Winkel an Fabian Schulze im Tor der SG (18.).

Die nächste starke Möglichkeit für die SG hat Florian Hantzsche. Eine Ecke von Martin Birkner an den kurzen Pfosten zu Jörn Ganze rutscht durch und am langen Pfosten schießt Florian den Kubschützer Keeper an. Nach einigem Gestocher können die Gäste den Ball schließlich klären (23.). Das musste die Führung für die SG gewesen sein! Nach einer knappen halben Stunde wieder die Gäste: Nach einem Ballverlust taucht ein Kubschützer vor dem Tor auf und versucht Torsten Haufe aussteigen zu lassen, aber der blockt den folgenden Schuss mit dem Rücken ab (29.). Auf der anderen Seite ist es Franz-Xaver Strehle, der im Strafraum zwei Gegenspieler stehen lässt, dann aber am Torwart scheitert (36.)

Das Spiel hatte bis dahin einiges zu bieten und so waren bis zum Pausenpfiff noch ein paar Möglichkeiten zu verzeichnen. Zunächst die Gäste: Nach einem Konter spielen sie den Angriff schlampig aus. Schließlich kommt der Ball an die Strafraumgrenze, von wo der Angreifer das Tor aber gute zwei Meter verfehlt. Auf der anderen Seite bringt Torsten Haufe einen Freistoß aus dem linken Halbfeld vors Tor, wo Franz Richter den Ball per Hinterkopf verlängert. Die Kugel streift knapp links am Tor vorbei. Kurz vor dem Seitenwechsel probiert es nochmal Florian Hantzsche, aber die Rückgabe ist keine Herausforderung für den Kubschützer Keeper.

So ging es nach einer munteren und ausgeglichenen ersten Hälfte torlos in die Pause. Franz-Xaver Strehle probiert es direkt vom Anstoß, aber der Ball geht einen knappen Meter drüber. Auch die Gäste versuchen zum Abschluss zu kommen, verfehlen das Tor aber deutlich als ein Angreifer in Folge eines Freistoßes aus 18 Metern abzieht (49.).

Wenig später konnte die SG in Führung gehen. Martin Birkner bringt einen Eckball vors Tor und Franz Richter köpft den Ball aus elf Metern präzise an den rechten Innenpfosten, von wo aus er ins Tor springt. Leider hielt die Führung nicht allzu lange. Nach einem langen Ball, den Torsten Haufe unterschätzt, dringt der Kubschützer Angreifer in den Strafraum ein und wird dort von Marco Hauswald abgeräumt: Klarer Elfer, den die Kubschützer sicher links unten verwandeln, auch wenn Fabian Schulze in der richtigen Ecke war (59.).

Der Schock über den Ausgleich war den Drebnitzern in der Folge deutlich anzumerken, während die Gäste nun aufs Gas drückten, um die Gunst der Stunde zu nutzen. Die SG überstand die heikle Phase zunächst schadlos und hatte sich nach ein paar Minuten wieder gefangen, nachdem die Kubschützer zwei, drei Mal gefährlich vors Tor gekommen waren, ohne jedoch die großen Torchancen dabei gehabt zu haben. Als die Drebnitzer gerade wieder dabei waren die Spielkontrolle zurück zu erlangen, fiel das 1:2. Nach einem klassischen Konter bringt der Kubschützer Spieler den Ball von der rechten Seite vors Tor, wo sein Kollege keine Mühe hat die Kugel zur Führung im Netz unterzubringen (78.).

Die Drebnitzer probierten zwar noch zum Ausgleich zu kommen, aber die Gäste hatten keine Probleme damit die Angriffsbemühungen der SG zu unterbinden. Beste Möglichkeit für Großdrebnitz blieb ein fulminanter Freistoß von Franz-Xaver Strehle aus 30 m, den der Torwart aber genauso klasse aus dem rechten Winkel fischte (86.). Stattdessen macht Kubschütz mit einem Konter den Deckel drauf: Nachdem Fabian Schulze kurz zuvor bei einer ähnlichen Situation noch die Entscheidung verhindern konnte (87.) ist er beim nächsten Versuch zwar dran, muss dann aber hinterherschauen, wie der Kubschützer Stürmer den Richtung Tor trudelnden Ball mit dem Kopf über die Linie zum 3:1 Endstand drückt (90.).

Am Ende verliert die SG das erste von drei Spitzenspielen und ist nächste Woche gegen Neukirch schon unter Zugzwang. Hoffentlich ist dann der ein oder andere, der heute gefehlt hat, wieder mit an Bord. Der Anstoß erfolgt am Samstag um 15.00 Uhr auf dem Neukircher Kunstrasenplatz.

Fabian Schulze, Torsten Haufe, Franz Richter Tor, Marco Hauswald (60. Silvio Damm), Marcus Voigt, Lukas Heinrich, Franz-Xaver Strehle, Jörn Ganze, Roland Wanke (71. Marco Hauswald), Martin Birkner, Florian Hantzsche

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.