26.08.2017

Baruther SV II - SG Großdrebnitz 0:2 (0:0)

Nach zwei mühelosen Siegen zum Auftakt, sollten heute in Baruth die nächsten Punkte eingefahren werden. Das Vorhaben gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet. Die Drebnitzer waren zwar über 90 Minuten feldüberlegen, konnten sich gegen robuste Gastgeber jedoch nur selten entscheidend durchsetzen.

Von der ersten Minute an kontrollierten die Drebnitzer das Geschehen. Es dauerte jedoch eine reichliche Viertelstunde ehe die erste Torchance verzeichnet werden konnte. Nach einem langen Freistoß bekommen die Baruther den Ball nicht raus. Schließlich kommt Lukas Heinrich ans Leder, schließt aus sieben Metern jedoch nicht präzise genug ab, so dass der Baruther Keeper zur Ecke klären kann. Diese wird von Martin Birkner an den kurzen Pfosten getreten, wo erneut Lukas Heinrich an den Ball kommt, per Kopf das Tor aber knapp verfehlt (17.). Kurz darauf wird Phillip Noack halb links im Strafraum freigespielt. Sein Schuss ist aber nicht mehr als eine Rückgabe, die den Baruther Torwart kaum vor Probleme stellt (19.). Das Geschehen spielte sich auch weiterhin zu großen Teilen in der Hälfte der Heimelf ab, aber den Drebnitzern misslang zu oft der letzte Pass. Auch alle Versuche aus der Distanz waren entweder weit am Ziel vorbei oder zu harmlos, um den Keeper ernsthaft zu prüfen. Die beste Möglichkeit für die SG vor der Pause bietet sich Florian Hantzsche, dessen Abschluss aus 15 Metern jedoch ein gutes Stück links am Tor vorbeigeht (33.).

Unmittelbar vor dem Pausentee dann die Riesenmöglichkeit für Baruth: Torsten Haufe wirft den Ball zu Franz Richter ein, der kommt aber nicht ran und so ist der Baruther Angreifer durch. Jörn Ganze im Drebnitzer Tor kann den ungenauen Abschluss schließlich abwehren. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht wesentlicher, jedoch konnte die SG kurz nach der Pause in Front gehen. Phillip Noack setzt sich gegen mehrere Baruther durch und flankt den Ball von rechts vors Tor. Dort steht der eingewechselte Robby Langner goldrichtig, nimmt das Leder direkt und erzielt mit seinem Schuss ins obere linke Eck das verdiente Drebnitzer Führungstor (53.).

In der Folge wurde das Spiel ruppiger. Der Unparteiische verpasste es jetzt die Nickligkeiten zu unterbinden und so war die Partie nun von vielen, teils harten Zweikämpfen geprägt. Die Baruther hatten zwar weiterhin kaum Offensivaktionen - abgesehen von einem Schuss aus knapp 30 Metern, den Jörn Ganze sicher runterpflückt - der knappe Spielstand ließ aber noch alle Optionen offen. Auch die Drebnitzer hatten nur wenige Tormöglichkeiten. Die beste Chance bietet sich Phillip Noack der nach einem langen Freistoß per Kopf das Tor knapp verfehlt (74.).

Die Entscheidung fiel dann kurz vor Schluss. Florian Hantzsche wird vor dem Sechzehner vom letzten Mann gefoult. Franz-Xaver Strehle legt sich die Kugel gut 20 Meter vor dem Tor zurecht und zirkelt den Ball rechts um die schlecht postierte Mauer ins Eck (90.). Dann war endlich Schluss und die Drebnitzer sind mit einem blauen Auge davongekommen. Nächste Woche empfängt die SG die zweite Mannschaft des Arnsdorfer FV. Dann muss eine Leistungssteigerung her, will man die Siegesserie noch eine Weile ausbauen.

Jörn Ganze, Torsten Haufe, Franz Richter, Philipp Ziesch (46. Marco Hauswald), Marcus Voigt, Franz-Xaver Strehle Tor, Lukas Heinrich, Marc Olbort (46. Robby Langner Tor), Florian Hantzsche, Phillip Noack, Martin Birkner