Saisonvorbereitung

26.02.2017

FSV Bretnig-Hauswalde - SG Großdrebnitz 3:1 (2:0)

Im letzten Test vor dem Rückrundenstart wollte man sich eigentlich auf den kommenden Sonntag einstimmen, um mit einem Erfolgserlebnis im Rücken die Partie gegen Arnsdorf anzugehen. Das Niveau der starken Anfangsphase konnte die SG leider nicht über längere Zeit Aufrecht erhalten. Bereits in der dritten Spielminute trifft Torsten Haufe in Folge eines Eckballs die Latte, während auf der anderen Seite ein Kopfball - ebenfalls nach Eckstoß - über das Tor geht (6.). In der Folge bestimmte die SG das Geschehen fast ausschließlich. Man versuchte sich gefällig nach vorn zu spielen, aber beim letzten Pass bzw. Torabschluss fehlte es dann meist an der nötigen Präzision. Die beste Möglichkeit hatte Robby Langner, der nach Flanke von Franz Richter in mehreren Versuchen den Torwart nicht überwinden kann (16.). Die Gastgeber kamen dann auch mal wieder vors Tor und gingen prompt in Führung: Nach einer Ecke blockt die SG den Schuss zum nächsten Eckball ab. Die Kugel kommt an den langen Pfosten, wo ein Bretniger ziemlich unbedrängt mustergültig einköpft (22.).

Die Drebnitzer waren in der Folge weiterhin bemüht, allerdings lief nun spielerisch nicht mehr viel zusammen und die Fehler häuften sich. Kurz vor der Pause erzielen die Hausherren zudem nach einem Konter das 2:0. Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Fehlpässe hüben wie drüben verhinderten erwähnenswerte Strafraumszenen, wobei die Gastgeber in dieser Phase dennoch das bessere Team waren. Schließlich konnte die SG aber mit der ersten Tormöglichkeit verkürzen: Nach einem Fehler im Spielaufbau kommt Morris Schönland an den Ball und wird gefoult aber das Spiel läuft wegen Vorteil weiter. Martin Birkner ist frei vor dem Torwart und erzielt mit einem Schuss ins lange Eck den Anschluss (69.). Es dauerte jedoch nur wenige Minuten ehe die Gäste den alten Abstand wieder herstellen konnten. Bretnig erobert auf der rechten Seite den Ball. Die Kugel kommt flach vors Tor, wo sich ein Angreifer nicht lange bitten lässt und das 3:1 markiert (73.). Die letzten Minuten rafften sich die Drebnitzer nochmal zusammen und hatten nun ab und an mal etwas Platz, aber bis auf eine echte Chance durch Martin Birkner, dessen Schuss aus 20 Metern die Oberkante der Latte streift (84.), gab es nichts mehr berichtenswertes. Jörn Ganze verhinderte kurz vor dem Ende eine höhere Niederlage: Bei einem Konter kommt der Ball über die rechte Seite vors Tor. Dort hält Jörn den ersten Versuch ganz stark und kann auch mit dem Nachschuss nicht bezwungen werden (89.).

Nächste Woche werden wir sehen, wo die Mannschaft steht. Phasenweise war das in der Vorbereitung in Ordnung, auch die Trainingsbeteiligung war gut. Allerdings werden auch die Arnsdorfer nicht unvorbereitet nach Großdrebnitz kommen. Dann sollte man die Fehlerquote reduzieren und vor allem auch die eigenen Chancen in Tore ummünzen.

Es spielten mit:
Jörn Ganze, Philipp Ziesch, Marco Hauswald, Marcus Voigt, Florian Hantzsche, Torsten Haufe, Felix Jähnichen, Martin Birkner Tor, Franz Richter, Tony Prescher, Morris Schönland, Roland Wanke, Robby Langner und Enrico Stiebitz

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.

11.02.2017

SV Blau-Gelb Stolpen II - SG Großdrebnitz 5:2 (2:1)

Zum ersten Testspiel der Rückrundenvorbereitung musste die SG einige Ausfälle kompensieren und so stand dem Trainerteam nur ein überschaubares Aufgebot zur Verfügung. Nichtsdestotrotz wollte man sich in Neustadt gut präsentieren und die nötige Fitness und Abstimmung für die kommenden Aufgaben verschaffen. Die Drebnitzer verschliefen jedoch die Anfangsphase und sahen sich bereits nach wenigen Minuten in Rückstand. Als dann nach einer halben Stunde nach einem weiteren Stellungsfehler das 2:0 fiel, wachte auch die SG endlich mal aus dem Winterschlaf auf und hatte vor der Pause noch ein paar Tormöglichkeiten. Nachdem Martin Birkner und Rico Neugebauer noch mehr oder minder kläglich vergaben, erzielte Eric Fiedler kurz vor dem Pausentee den Anschlusstreffer zum 1:2.

Im zweiten Durchgang waren die Drebnitzer dann zu Beginn feldüberlegen, aber hinten immer wieder anfällig, wenn es bei den Gastgebern über die Außen ging. So wurde Jörn Ganze ein paar Mal von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und musste schließlich noch dreimal hinter sich greifen. Felix Jähnichen war es dann, der für die SG noch Ergebniskosmetik betrieb, wobei zuvor wieder ein paar gute Möglichkeiten liegen gelassen wurden. Anderseits muss man auch sagen, dass die Stolpener gerade zum Ende hin deutlich mehr Luft hatten und noch einige Male aussichtreich vor dem Drebnitzer Tor auftauchten. Aber es blieb schließlich beim 2:5. Nächste Woche Sonntag geht's zum nächsten Test nach Straßgräbchen - dann hoffentlich mit voller Kapelle.

Es spielten mit:
Jörn Ganze, Philipp Ziesch, Tony Prescher, Marcus Voigt, Florian Hantzsche, Felix Jähnichen Tor, Martin Birkner, Marc Olbort, Eric Fiedler Tor, Roland Wanke, Robby Langner, Rico Neugebauer und Enrico Stiebitz

07.08.2016

SG Großdrebnitz - SV Straßgräbchen 2:3 (0:2)

Eine Woche vor dem Saisonstart stand ein weiteres Testspiel für die SG auf dem Programm. Zu Gast war der Kreisligist aus Straßgräbchen. Aufgrund Urlaubs und neuer Verletzungen standen den Trainern erneut nur wenige Spieler zur Verfügung. Es entwickelte sich im ersten Durchgang eine flotte und abwechslungsreiche Partie, die jedoch auch von dem einen oder anderen Fehler geprägt war. Die Gäste waren dabei tonangebend und nach einem zu Recht nicht gegebenen Abseitstor sowie weiteren guten Möglichkeiten, gingen sie kurz vor der Pause nach einem Spielzug über rechts in Führung. Nur zwei Minuten später stand es bereits 2:0.

Im zweiten Durchgang kam dann die SG besser zurecht und erkämpfte sich in Form von Robby Langner den verdienten Ausgleich, den die Gäste jedoch mit einem direkt verwandelten Freistoß zum 2:3 Endstand zu kontern wussten. Unnötig, dass es am Ende durch unnötige Härte noch ruppig wurde. Das sollte man sich für die Zukunft ersparen. Hoffen wir ansonsten, dass die Truppe nächste Woche komplett ist, um in Arnsdorf einen ansprechenden Saisonauftakt abzuliefern.

Es spielten mit:
Jörn Ganze, Kevin Vetter, Marco Hauswald, Philipp Ziesch, Florian Hantzsche, Torsten Haufe, Tony Prescher, Martin Birkner, Morris Schönland, Phillip Noack, Robby Langner TorTor, Frank Richter und Rico Neugebauer

24.07.2016

SG Großdrebnitz - FSV Bretnig-Hauswalde5:6 (3:3)

Am Sonntag ging es schon mit dem nächsten Testspiel weiter. Diesmal begrüßte die SG die Mannschaft des FSV Bretnig-Hauswalde auf dem Großdrebnitzer Sportplatz. Vor allem für die Zuschauer hielt dieser Testkick bei angenehmeren Temperaturen als noch am Freitag viele Tore bereit. Personell sah es nur unwesentlich besser aus, auch wenn diesmal zwölf Spieler anwesend waren.

Eröffnet wurde der Torreigen von den Gästen, die nach einer Schlafeinlage der Drebnitzer Innenverteidigung zum 1:0 kamen (12.), woraufhin Robby Langner im Gegenzug bereits der Ausgleich nach schöner Einzelleistung gelang (14.). Die erneute Führung der Gäste fiel durch einen von Kevin Vetter verursachten Foulelfmeter (21.), doch auch hier dauerte es nicht lange und die SG kam zum Ausgleich. Tony Prescher zieht über rechts in den Sechzehner, lässt sehenswert Verteidiger und Torwart stehen und trifft zum 2:2 (27.). Nur eine Minute später fällt das 3:2 durch einen schönen Distanzschuss von Phillip Noack, doch noch vor dem Seitenwechsel gelang den Gästen der Ausgleich mit einem direkt verwandelten Freistoß, der an Freund und Feind vorbei ins Tor trudelt (42.).

Im zweiten Durchgang lief bei der SG dann einiges schief. Zwar konnte Tony Prescher kurz nach Wiederbeginn das 4:3 erzielen (50.), aber im weiteren Verlauf brachten ein paar Aussetzer die Gäste auf die Siegerstraße. Zunächst pariert Frank Richter einen Schuss der Bretniger, aber beim Nachschuss hat der Gästespieler allen Freiraum und kann das Leder über die Linie drücken (53.). Dem 4:5 geht ein Angriff über die rechte Seite voraus (66.) und beim 4:6 schlägt Frank Richter bei einem Rückspiel unter dem Ball durch und hinter ihm hat der Bretniger keine Mühe den Ball im leeren Tor unterzubringen (75.).

Als positiver Punkt bleibt noch zu erwähnen: Der im Sommer aus der A-Jugend in die Mannschaft gerückte Kevin Vetter, erzielt kurz vor Schluss nach einem beherzten Antritt den 5:6 Endstand und damit sein erstes Tor bei den Männern der SGG. Alles in allem bot auch dieser Test wieder Licht und Schatten. Es gibt auf alle Fälle in allen Bereichen noch einiges zu tun.

Es spielten mit:
Frank Richter, Kevin Vetter Tor, Marco Hauswald, Marcus Voigt, Philipp Ziesch, Tony Prescher TorTor, Morris Schönland, Mario Kretschmer, Roland Wanke, Phillip Noack Tor, Robby Langner Tor und Marc Olbort

22.07.2016

SG Großdrebnitz - TSV 90 Neukirch 4:3 (1:1)

Zum ersten richtigen Vorbereitungsspiel am Freitagabend hatten sich die Drebnitzer den TSV Neukirch auf den heimischen Sportplatz geladen. Aufgrund von Urlaub und Verletzungen standen gerade mal elf Spieler zur Verfügung. Bei sommerlichen Temperaturen begann das Spiel recht temporeich. Die SG war vor allem darauf bedacht sich aus einer geordneten Defensive heraus nach vorn zu kombinieren. Das klappte weitestgehend gut, auch wenn die Gäste in Führung gehen konnten. Ein Schuss aus gut 25 Metern senkt sich über Frank Richter hinweg ins lange Eck (14.). Die Führung hielt jedoch nicht lange, denn Martin Birkner gelang zehn Minuten später mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze aus der Ausgleich. Beide Teams hatten dann noch ein paar Möglichkeiten, aber es ging zunächst mit dem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang ließ das Niveau der Partie dann etwas nach und durch den ein oder anderen Stellungsfehler fielen nun noch fünf Tore. Zunächst erzielt Marc Olbort mit einem Flachschuss ins lange Eck von rechts außen das 2:1 (52.) ehe den Gästen per Kopf der erneute Ausgleich gelang (68.). Nur zwei Minuten später ist es Martin Birkner, der von Tony Prescher geschickt, die Abwehr überläuft und zum 3:2 trifft. Wiederum nur zwei Zeigerumdrehungen darauf fällt das 3:3, als Frank Richter einen Schuss aus fast 30 Metern über die Hand rutschen lässt und den Ball schließlich aus dem Netz holen musste. Der Schlusspunkt war dann erneut Martin Birkner vorbehalten, der nach schönem Pass aus halbrechter Position den 4:3 Endstand markiert.

Die letzte Viertelstunde drängten die Gäste nochmal auf den Ausgleich aber der Ball wollte nicht mehr rein und so blieb es beim 4:3 aus Sicht der SG. Alles in allem können die Trainer zufrieden sein. Trotz personeller Engpässe entwickelte sich ein gutes Spiel, wobei die Drebnitzer vor allem darauf bedacht waren spielerisch zum Ziel zu kommen. So kann’s weitergehen.

Es spielten mit:
Frank Richter, Kevin Vetter, Marco Hauswald, Marcus Voigt, Philipp Ziesch, Franz Richter, Tony Prescher, Roland Wanke, Martin Birkner TorTorTor, Marc Olbort Tor und Rico Neugebauer