1. Runde Kreispokal

30.10.2016

SG Großdrebnitz - SG Wilthen II 5:1 (2:0)

Zum Pokalspiel bekam die SGG mit der zweiten Mannschaft der SG Wilthen ein Team zugelost, was ebenfalls in der Kreisliga gegen den Abstieg spielt. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft in die Partie, wollte man doch beweisen, dass man es besser konnte als noch am vergangenen Sonntag. Von Beginn an machten die Drebnitzer ordentlich Betrieb und profitierten von Fehlern in der Wilthener Hintermannschaft. Einen langen Ball lässt der Wilthener Verteidiger passieren und Phillip Noack hat nur noch den Torwart vor sich, vergibt die frühe Führung jedoch kläglich (2.). Keine zwei Minuten später fast die gleiche Situation, und wieder steht ihm der Torwart der Gäste im Weg. Der Ball wird ins Seitenaus geklärt. Beim folgenden Einwurf kommt das Leder zu Martin Birkner, der vor dem Tor quer auf Felix Jähnichen legt und dieser nur noch zum 1:0 einschieben muss (4.)

Wer dachte die frühe Führung würde den Hausherren Sicherheit geben, sah sich getäuscht. Unmittelbar nach dem Tor hat zwar Felix Jähnichen nochmal die Chance zu erhöhen, als er das Tor knapp verfehlt (7.), aber in der Folge ließ man sich völlig unnötig von den Gästen den Schneid abkaufen. Plötzlich lief nicht mehr viel zusammen und die Bälle wurden nur noch hinten raus geschlagen. Die Gäste konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen und kamen zwar zu einigen vielversprechenden Angriffen, bei denen sie aber immer noch im letzten Moment gestoppt werden konnten. Auf der anderen Seite fällt dann mit der nächsten gelungenen Aktion prompt das 2:0. Roland Wanke treibt die Kugel über rechts nach vorne und flankt vors Tor. Am langen Pfosten kommt der aufgerückte Florian Hantzsche an den Ball und markiert direkt den zweiten Treffer für die SG. Bis zur Pause wechselten die Spielanteile noch mal hin und her. Hatten kurz nach dem Tor die Drebnitzer wieder Oberwasser, so übernahmen die Gäste die letzten Minuten vor der Halbzeit wieder das Kommando. Glück hatte die SG als ein Einsteigen von Jörn Ganze im Strafraum nicht geahndet wurde (37.)

Für die zweite Hälfte hatte man sich vorgenommen beizeiten den Deckel auf die Partie drauf zu machen, was aber zunächst nicht gelang. Die Gäste waren nun besser und hatten gleich ein paar gute Möglichkeiten. Besonders erwähnenswert: Einen Freistoß fälscht Torsten Haufe an den kurzen Pfosten ab. Der Ball prallt in den Fünfer, wo ein Wilthener nicht lange fackelt aber Jörn Ganze die Kugel mit einem Wahnsinnsreflex zur Ecke lenkt (50.). Wenig später wird ein klares Foul an Martin Birkner in der gegnerischen Hälfte nicht geahndet und während die Drebnitzer noch diskutieren geht's in die andere Richtung. Tony Prescher rutscht dann der Ball unter der Sohle durch und Jörn Ganze kann den Gegner im Strafraum nur noch per Foul stoppen. Den fälligen Elfer nutzen die Gäste sicher, um auf 1:2 zu verkürzen (54.)

In der Folge blieben die Wilthener am Drücker, aber konnten sich keine weiteren klaren Torchancen erspielen, ehe sich die SG nach einer guten Stunde Spielzeit wieder fing. Tony Prescher spielt einen hohen Ball nach vorn, wo Phillip Noack die Kugel mit der Brust runter nimmt und trocken aus 15 Metern ins lange Eck einschießt (65.). Der Treffer kam einer Vorentscheidung gleich. Kurz nach dem Tor ist Phillip Noack wieder durch, aber er zögert zu lange und lässt sich die Kugel noch abluchsen. Wenig später macht er es aber besser. Einen langen Ball klärt der Torwart vor Martin Birkner genau vor die Füße von Phillip der noch ein paar Meter geht und dann von der Strafraumgrenze aus das 4:1 erzielt (70.). Der Schlusspunkt war dann wiederum Phillip Noack vorenthalten, als er von Philipp Ziesch lang geschickt den Torwart umkurvt und zum 5:1 Endstand und einem lupenreinen Hattrick einschiebt. Nicht unerwähnt soll hier blieben, dass auch die Gäste zuvor noch die Chance auf weitere Treffer hatten, aber Jörn Ganze im Tor ein sicherer Rückhalt war.

Unter dem Strich kann man mit dem Auftritt zufrieden sein. Einige Phasen waren aber wieder alles andere als souverän. Nächste Woche geht es für die SG nach Nebelschütz, wo solche Nachlässigkeiten sicherlich nicht so unbestraft bleiben wie heute. Die nächste Pokalrunde ist für Ende November geplant. Mal sehen wen uns die Losfee dann beschert.

Jörn Ganze, Florian Hantzsche TorGelb, Marco Hauswald Gelb, Tony Prescher, Philipp Ziesch, Felix Jähnichen Tor (78. Robby Langner Gelb), Torsten Haufe, Franz Richter, Roland Wanke (75. Rico Neugebauer), Martin Birkner, Phillip Noack TorTorTor