11.06.2017

SV Grün-Weiß Schwepnitz - SG Großdrebnitz6:4 (4:1)

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison verschlug es die SG nochmal nach Schwepnitz. Bei hochsommerlichen Temperaturen erfolgte pünktlich der Anpfiff auf dem top-gepflegten Rasenplatz. Die Drebnitzer mussten dabei einige Ausfälle kompensieren, denn neben den Verletzten versuchte sich gleichzeitig ein Teil der Mannschaft daran den Weltmeistertitel im Schiebock-Rennen zu verteidigen.

Die erste gute Möglichkeit der Partie bietet sich den Hausherren nach gerade mal drei Minuten. Einen Rückpass von rechts jagt der Schwepnitzer aber aus zwölf Metern über das Tor. Auf der anderen Seite ist der erste Torschuss gleich im Kasten. Bei einem langen Ball ist der Schwepnitzer Verteidiger eigentlich schon dran, aber Marc Olbort setzt nach, erobert das Leder und überwindet den Torhüter zum 1:0 (10.). So schnell die Führung zu Stande kam, so schnell war sie auch schon wieder dahin. Bei einem langen Ball greift Philipp Ziesch im Strafraum nach dem Gegner und es gab wieder einmal Elfmeter gegen die SG. Die Gastgeber lassen sich die Gelegenheit nicht nehmen und erzielen souverän rechts oben den Ausgleich (11.).

In der Folge intensivierten die Hausherren ihre Bemühungen und drängten die Drebnitzer immer weiter hinten rein. Vor allem bei den langen Bällen zeigte sich die Verteidigung der SG anfällig. Gelang es anfangs noch die Gegner ab und an ins Abseits laufen zu lassen, klappte das mit zunehmender Spieldauer kaum noch. Die nächste Großchance für die Gastgeber entstand in Folge eines Einwurfs. Der Ball wird verlängert und schließlich aufs Tor geköpft. Das Leder geht vom rechten Pfosten ins Toraus (21.). Zehn Minuten später gehen die Gastgeber in Führung. Die Drebnitzer bekommen den Ball nicht geklärt. Schließlich legt ein Schwepnitzer die Kugel an die Strafraumkante, von wo aus sein Mitspieler mit einem Schuss ins lange Eck das 2:1 erzielt (31.). Wenig später hat der ansonsten starke Roland Bayer einen kurzen Aussetzer und spielt dem Gegner den Ball in die Beine, aber das Spielgerät geht knapp links am Tor vorbei (36.).

Vor der Pause bauten die Gastgeber ihre Führung allerdings in Folge zweier langer Bälle noch auf drei Tore aus. Beide Male war der Schwepnitzer Stürmer allein vor Roland Bayer aufgetaucht. Beim ersten Versuch ist der Drebnitzer Torwart chancenlos (40.). Beim zweiten bekommt er den Ball ins Gesicht. Das Leder kommt zum Angreifer zurück, der schließlich ins leere Tor einschieben kann (45.+2).

Nach der Pause wollte die SG besser stehen und sich nicht abschießen lassen. Die Gastgeber hingegen waren sich ihrer Sache wohl zu sicher, denn keine Viertelstunde später stand es schon 4:4. Zunächst verfehlt ein Schwepnitzer unter Bedrängnis von Morris Schönland noch das 5:1, als er den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen kann ehe auf der anderen Seite, der eingewechselte Silvio Damm nach Zuspiel von Florian Hantzsche mit einem Schuss ins lange Eck den Anschluss erzielt (54.). Vier Minuten später versucht Silvio Damm Florian Hantzsche anzuspielen. Ein Schwepnitzer ist dazwischen, aber Florian setzt nach und wird schließlich klar im Sechzehner von den Beinen geholt. Phillip Noack verwandelt sicher halbhoch rechts zum 3:4. Die Gastgeber waren nun sichtlich von der Rolle, denn keine Minute später fällt der Ausgleich. Martin Birkner zieht auf der rechten Seite an und schießt. Der flatternde Ball schlägt zentral im Tor ein (59.).

Leider hielt das Hoch nicht allzu lange an. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld nimmt der Schwepnitzer Stürmer völlig allein gelassen runter und zieht ab. Roland Bayer kann stark parieren, aber der Ball geht nach links weg, wo ein weiterer Schwepnitzer frei steht und schließlich unter die Latte zum 5:4 einschießt (63.). Darauf fanden die Drebnitzer keine passende Antwort mehr und nur Roland Bayer war es zu verdanken, dass es hinten raus nicht noch richtig deutlich wurde. Der Drebnitzer Torwart vereitelte noch einige Großchancen mit spektakulären Paraden. Beim 4:6 Endstand war allerdings auch er machtlos: Eine Flanke von rechts kann der Schwepnitzer Spieler bequem runternehmen und ohne Problem zum Torerfolg abschließen (79.).

Das erste Mal erzielen die Drebnitzer vier Tore in einem Kreisligaspiel und trotzdem reicht es nicht zu etwas zählbarem. Was auf dem Sportplatz nicht so gut klappt, funktioniert am Schiebock um so besser: Der Weltmeistertitel im Schiebock-Rennen konnte erfolgreich verteidigt werden! In zwei Wochen steigt dann das letzte Saisonspiel gegen Deutschbaselitz. Die Drebnitzer Fans dürfen sich schon auf ein buntes Rahmenprogramm freuen, wenn sich die Truppe in die Kreisklasse und die Sommerpause verabschiedet. Allem Misserfolg zum Trotz wollen wir uns die gute Laune nicht verderben lassen und die Saison gemeinsam mit Euch ausklingen lassen. Näheres dazu in Kürze...

Roland Bayer, Torsten Haufe, Phillip Noack Tor, Philipp Ziesch, Morris Schönland, Kevin Vetter (74. Rico Neugebauer), Jörn Ganze, Marc Olbort TorGelb, Martin Birkner Tor, Marco Hauswald (46. Silvio Damm Tor), Florian Hantzsche