21.05.2017

SV Sankt Marienstern - SG Großdrebnitz 3:0 (1:0)

Heute ging es für die SG zum SV Sankt Marienstern. Die Heimelf rangierte in der Tabelle unmittelbar vor der SG Großdrebnitz und wollte man nochmal einen Platz nach oben klettern, musste heute ein Sieg her. Am Ende verliert die SG jedoch verdient mit 0:3. Es gelang den Drebnitzern wieder einmal nicht die Torchancen zu nutzen. Stattdessen entschied man das Spiel kurz nach der Pause durch eigene Fehler selbst zu Gunsten der Hausherren.

Die erste Möglichkeit der Partie bot sich den Gastgebern. Nach Flanke von links steht am langen Pfosten ein Mariensterner Angreifer völlig frei, aber Franz Richter kann den Schuss zur Ecke abwehren (9.). In der Folge blieb die Heimelf am Drücker, ohne sich jedoch weitere klare Tormöglichkeiten zu erspielen. Die Drebnitzer schafften es dann Mitte der ersten Hälfte das Geschehen ausgeglichen zu gestalten. Die erste gute Möglichkeit ist ein Freistoß von Martin Birkner von der linken Seite, der aufs lange Eck gezogen wird. Keiner bekommt den Kopf dazwischen und so muss sich der Panschwitzer Keeper ordentlich lang machen, um den Ball zu parieren. Lukas Heinrich versucht es dann im Nachschuss, aber sein Versuch geht knapp am linken Pfosten vorbei (24.). Die nächste gute Möglichkeit hat Marcus Voigt, der sich nach einem Abwehrfehler nur noch dem Torwart gegenübersieht. Er drischt die Kugel jedoch ein gutes Stück über den Kasten (31.). Wenig später ist es Roland Wanke, der nach Flanke von rechts zum Abschluss kommt, aber seinen Versuch kann ein Abwehrspieler am rechten Pfosten vor der Linie klären (35.).

Das Auslassen der guten Möglichkeiten sollte sich noch vor der Pause rächen. Die Hausherren übernahmen wieder das Kommando und kamen noch zu einigen guten Tormöglichkeiten. Zunächst verschätzt sich Torsten Haufe bei einem Abschlag, kann dann aber seinen Fehler wieder ausbügeln, indem er den Ball zur Ecke grätscht. Diese kommt an den langen Pfosten. Jörn Ganze kommt nicht ran und wird dann vom hinter ihm postierten Angreifer angeköpft (37.). Wenig später ist ein Angreifer nach langem Ball frei vor Jörn Ganze, aber jagt die Kugel deutlich drüber (39.) ehe den Gastgebern vor der Pause doch noch die Führung gelingt: Die Mariensterner kommen über die linke Seite und der Ball wird flach in den Strafraum gespielt. Dort kann sich der Stürmer unbedrängt die Kugel zurechtlegen und erzielt mit seinem Schuss ins lange Eck das 1:0.

Es war klar, dass es nun in der zweiten Hälfte schwer werden würde, nochmal zurück ins Spiel zu kommen, aber die Drebnitzer kamen zunächst gut aus der Kabine. Nach einem Fehlpass von Marienstern spielt Martin Birkner Florian Hantzsche frei, der alleine vor dem gegnerischen Tor Nerven zeigt und die Kugel rechts am Kasten vorbei setzt (47.). Auf der anderen Seite verhindert Jörn Ganze ganz stark das sichere 2:0, als er im eins gegen eins Sieger gegen den durchgebrochenen Panschwitzer Stürmer bleibt (49.). Im Gegenzug flankt Martin Birkner von der rechten Seite auf Florian Hantzsche, der aber in aussichtsreicher Position nicht an den Ball kommt. Der hinter ihm mitgelaufene Abwehrspieler bugsiert das Leder schließlich recht knapp über das eigene Tor (50.).

Auf der anderen Seite machen die Gastgeber mit einem Doppelschlag alles klar. Dem zweiten Treffer der Partie geht ein Freistoß voraus. Die Drebnitzer bekommen den Ball zunächst abgewehrt, aber das Leder landet wieder im Strafraum. Dort lässt sich Morris Schönland zu leicht von seinem Gegenspieler abschütteln, der frei vor Jörn Ganze diesem keine Abwehrchance lässt und das 2:0 erzielt (53.). Zwei Minuten später nehmen Philipp Ziesch und Marcus Voigt den Gegner im Sechzehner in die Mangel, der sich diese Einladung nicht entgehen ließ. Nach deutlich hörbarem Kontakt gab es Strafstoß. Jörn Ganze springt in die von ihm aus gesehen rechte Ecke und kann dem in die andere Richtung fliegenden Ball nur noch hinterherschauen: 3:0 und damit auch die Entscheidung nach gerade mal 55 Spielminuten.

Marienstern traf dann noch zweimal Aluminium: Nach einem Freistoß von der Mittellinie köpft ein Panschwitzer den Ball an den linken Pfosten. Jörn Ganze kann das Leder schließlich sicher aufnehmen (66.). Knapp zehn Minuten vor Schluss kann Phillip Noack einen langen Ball nicht klären. Der Stürmer geht an Jörn Ganze vorbei, trifft dann aus spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten. Die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik hatte in der letzten Minute noch einmal Lukas Heinrich, dem ein abgerutschter Torschuss von Martin Birkner vor die Füße fällt. Aber auch er trifft mit seiner Direktabnahme den Ball nicht richtig und das Leder trudelt rechts am Tor vorbei.

Damit blieb es beim 0:3 aus Sicht der SG und der praktisch längst feststehende Abstieg ist nun auch rechnerisch nicht mehr zu verhindern. Bei vier ausstehenden Spielen kann die Mannschaft die 14 Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz nicht mehr aufholen. Am Mittwoch ab 18.00 Uhr steht das Nachholspiel in Frankenthal an. Dank zweimaliger Absage der Partie und einem Staffelleiter, der lieber auf seine Paragraphen pocht, statt im Sinne des Sports und eines kleinen Vereins ohne Kunst- oder Hartplatz zu entscheiden, dürfen wir unser Heimspiel im Stadion der Landjugend in Frankenthal austragen. Die SG hat dennoch Heimrecht und darf neben den Kosten auch Catering und Eintritt übernehmen. Also kommt zahlreich nach Frankenthal und unterstützt unsere SGG!

Jörn Ganze, Torsten Haufe, Phillip Noack, Franz Richter, Morris Schönland, Roland Wanke (67. Rico Neugebauer), Philipp Ziesch, Lukas Heinrich, Marcus Voigt, Martin Birkner, Florian Hantzsche (67. Robby Langner)