30.04.2017

SG Großdrebnitz - SV Liegau-Augustusbad 3:1 (2:0)

Wollte man diese Saison überhaupt nochmal ein paar Punkte sammeln, musste man am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Liegau-Augustusbad gewinnen. Dass das gar nicht so einfach werden würde, lag zum Einen an einigen verletzungsbedingten Ausfällen auf Seiten der SG und zum Anderen an der Tatsache, dass die Gäste am letzten Spieltag den damals Tabellendritten aus Deutschbaselitz mal einfach so mit 3:0 nach Hause geschickt hatten. Zudem waren die Drebnitzer unter Zugzwang, wäre denn im Falle einer Niederlage Liegau an der SGG vorbeigezogen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten entsprechend vorsichtig. Die Drebnitzer kamen ganz gut ins Spiel, aber auch die Gäste waren das ein oder andere Mal in der Hälfte der Heimelf aufgetaucht. Alle Versuche verfehlten ihr Ziel jedoch deutlich oder wurden leichte Beute für Jörn Ganze im Drebnitzer Tor. Die erste richtig gute Möglichkeit für die SG hat Phillip Noack, dessen Kopfball nach Freistoß von Martin Birkner, aber nicht aufs Tor kommt (35.). Kurz darauf landet die Kugel aber im Netz. Morris Schönland bekommt den Ball von Marco Ziesch halbrechts serviert und hält einfach mal drauf. Beim strammen aber keinesfalls unhaltbaren Schuss aus reichlich 20 Metern, zeigt der Gästetorhüter keine Reaktion und so steht es 1:0 für die SG (36.). Fünf Minuten vor der Pause haben die Gäste die Möglichkeit per Freistoß aus aussichtsreicher Position, aber der Ball geht ein gutes Stück über den Drebnitzer Kasten. Auch ein Ballverlust von Jörn Ganze nach Rückspiel durch Phillip Noack blieb folgenlos, da der anschließende Pass vors Tor keinen Abnehmer fand.

Zum psychologisch günstigen Zeitpunkt legte die SG nach: Lukas Heinrich spielt Roland Wanke frei, der vor dem Liegauer Tor auftaucht. Der Ball findet über den rechten Innenpfosten den Weg ins Tor zum 2:0 kurz vor dem Seitenwechsel (45.). Bei einer Ecke für Liegau in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, können die Drebnitzer den Ball aus der Gefahrenzone klären und somit ging es mit der beruhigenden Führung in die Kabine.

Im zweiten Durchgang musste Liegau nun kommen und das Spiel wurde etwas unterhaltsamer, weil auf beiden Seiten mehr Offensivaktionen zu verzeichnen waren. Liegau hat auch gleich eine sehr gute Möglichkeit zu verkürzen: Nach einem langen Ball taucht der Gäste-Stürmer frei vor Jörn Ganze auf, aber vermasselt den Abschluss völlig und die Kugel verfehlt ihr Ziel um mehrere Meter (48.). Auf der anderen Seite bringt ebenfalls ein langer Ball, über die Abwehr gespielt, die Vorentscheidung. Philipp Ziesch schlägt das Leder auf Martin Birkner, der vor dem Torwart die Nerven behält, diesen vernascht und ins leere Tor einschiebt (57.).

Wer jetzt dachte, dass die SG die letzten Minuten locker über die Zeit bringt, sah sich getäuscht: Liegau geht über links in den Strafraum und erzielt mit einem Schuss ins lange Eck den Anschluss (62.). Nun wollten es die Gäste nochmal wissen. Die Drebnitzer probierten es derweil noch zweimal aus der Distanz, aber bei den Versuchen von Philipp Ziesch und Lukas Heinrich ging die Kugel jeweils knapp vorbei bzw. über das Tor (65., 70.).

In den letzten Minuten hatten die Liegauer noch ein paar Chancen zu verkürzen und wer weiß was passiert wäre, hätte eine davon den Weg ins Tor gefunden. Marco Ziesch blockt nach Freistoß von links außen, gleich zweimal den Versuch am langen Pfosten ab (80.). Wenig späte pariert Jörn Ganze gegen den durchgebrochenen Angreifer glänzend und kann zur Ecke abwehren. Diese wird aufs Tor geköpft, wo Morris Schönland am kurzen Pfosten den Ball klären kann (82.)

Dabei blieb es dann aber. Phillip Noack verpasst kurz vor dem Ende den vierten Treffer, nachdem er in Folge eines Einwurfs im gegnerischen Strafraum am langen Pfosten hauchdünn vorbeizielt (90+1). Die SG feiert einen verdienten 3:1 Heimerfolg und kann die Gäste damit vorerst etwas distanzieren. Auch wenn der Abstieg trotz des Sieges nur noch theoretisch zu verhindern ist, hat man heute wenigstens Moral bewiesen und die Ausfälle hervorragend kompensiert. Nächste Woche Samstag geht’s zum schweren Auswärtsspiel nach Großröhrsdorf. Der Anstoß erfolgt dann bereits 13.00 Uhr.

Jörn Ganze, Torsten Haufe, Phillip Noack, Marco Ziesch Gelb, Morris Schönland Tor, Kevin Vetter, Philipp Ziesch Gelb, Lukas Heinrich, Marc Olbort (82. Florian Hantzsche), Martin Birkner Tor, Roland Wanke Tor (58. Rico Neugebauer)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.