24.05.2017

SG Großdrebnitz - SG Frankenthal 2:3 (2:2)

Am Vorabend des Himmelfahrtstages konnte die SG endlich das Nachholspiel gegen Frankenthal bestreiten. Das Auswärts-Heimspiel lockte 102 zahlende Zuschauer ins Frankenthaler Stadion der Landjugend. In der Anfangsphase zeigte sich die SG Frankenthal besser und kam nach wenigen Minuten zur ersten großen Möglichkeit. Bei einem langen Ball hebt Morris Schönland das Abseits auf und der Frankenthaler Stürmer sieht sich nur noch Roland Bayer gegenüber. Der Drebnitzer Torwart kann stark parieren, aber das Leder bleibt heiß und kommt von rechts außen wieder in den Strafraum, wo ein Frankethaler den Ball aber schließlich über das Tor setzt (6.). Kurz darauf hat Phillip Noack einen langen Ball eigentlich schon geklärt, verliert das Leder aber an den steil geschickten Frankenthaler. Der schließt aus 16 Metern ab, verfehlt das Drebnitzer Gehäuse dabei aber knapp (12.).

Auf der anderen Seite geht die SG dann etwas glücklich in Führung. Kevin Vetter bedient Marcus Voigt, der vors Tor flankt. Der Frankenthaler Keeper macht dabei keine gute Figur. Roland Wanke wirft sich in den aufsetzenden Ball und befördert das Leder mit dem Rücken über die Linie (16.). Die Frankenthaler ließen sich davon aber überhaupt nicht beeindrucken und kamen schon nach wenigen Minuten zum Ausgleich. Eine Ecke von rechts können die Drebnitzer mit dem Kopf nur kurz abwehren. An der Strafraumgrenze nimmt ein Frankenthaler das Leder volley und nagelt den Ball unter die Latte zum 1:1 (20.). Nur Sekunden später klärt Roland Bayer eine Flanke von rechts mit einer Faust. Die Kugel landet halb links beim Frankenthaler Spieler, der volles Risiko geht und den Ball direkt nimmt, dabei das Tor aber deutlich verfehlt (22.). Die eigentlichen Hausherren hatten nun deutlich Oberhand und drängten die Drebnitzer hinten rein. So dauerte es auch nicht lange ehe sie das Spiel drehten. Bei einem langen Ball auf rechts außen will Roland Bayer klären und kommt dafür weit aus seinem Tor. Er kommt nicht ran und der Frankenthaler Spieler flankt von rechts vors Tor. Dort nimmt sein Mitspieler den Ball direkt und erzielt mit seinem Schuss ins rechte untere Eck die 2:1 Führung für Frankenthal (30.).

Anstatt weiter Druck zu machen, ließen die Frankenthaler aber nach dem Führungstreffer wieder ab und zogen sich zurück. Das sollte sich auch noch vor der Pause rächen. Torsten Haufe zieht auf der linken Seite an, lässt den Frankenthaler Außenverteidiger stehen und erzielt mit seinem Schuss ins lange Eck den umjubelten Ausgleich. Damit ging es auch in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang ließ das Spielniveau dann nach. Waren im ersten Abschnitt noch zahlreiche Torraumszenen zu beobachten, spielte sich das Geschehen in den zweiten 45 Minuten hauptsächlich im Mittelfeld ab. Erst nach der erneuten Frankenthaler Führung zog das Spiel nochmal an. In der 73. Minute wird ein Schuss noch abgeblockt. Das Leder bleibt in der Gefahrenzone und Torsten Haufe blockt den Ball erneut, beim dritten Versuch war es dann aber doch passiert. Der Ball landet im linken oberen Eck zur 3:2 Führung für die SG Frankenthal (73.).

In der Folge mussten die Drebnitzer aufmachen, was den Frankenthalern natürlich Räume zum Kontern gab. Jörn Ganze versucht es aus über 20 Metern, nachdem eine Ecke der SG abgewehrt wurde, aber verfehlt dabei das Tor. Dann die größte Möglichkeit nochmal zum Ausgleich zu kommen: Der mittlerweile in den Angriff gerückte Phillip Noack kommt unter heftiger Bedrängnis zum Abschluss. Der Frankenthaler Torwart kann den Ball aber parieren (83.). Auf der anderen Seite haben die Frankenthaler noch zweimal die Chance zur Entscheidung: Roland Bayer lässt nach einer Ecke den Ball fallen, aber der anschließende Schuss geht knapp vorbei (86.) und in der letzten Minute kratzt der Drebnitzer Torwart einen Versuch nach Pass von rechts außen in Folge eines schnell ausgeführten Einwurfes noch ganz stark aus dem linken unteren Eck.

Damit blieb es beim 2:3 aus Sicht der SGG. Trotz guter Leistung stehen die Drebnitzer wieder mit leeren Händen da. Trotzdem kann man mit dem Spiel unter dem Strich zufrieden sein. Nicht nur, dass man sich vor toller Kulisse ordentlich präsentiert, sondern auch den Widrigkeiten beim Auswärts-Heimspiel getrotzt hat. Drei Kreisligaspiele bleiben der SG also noch. Am Sonntag empfangen die Drebnitzer die SG Nebelschütz zum Heimspiel auf dem Drebnitzer Sportplatz. Los geht’s wie immer 14.00 Uhr.

Roland Bayer, Torsten Haufe Tor, Phillip Noack, Philipp Ziesch, Morris Schönland, Roland Wanke Tor (73. Robby Langner), Marc Olbort, Jörn Ganze, Marcus Voigt, Martin Birkner Gelb, Kevin Vetter