19.03.2017

SG Großdrebnitz - SG Großnaundorf 0:1 (0:1)

Nach den Regenfällen am Spieltag selbst und den Tagen davor war der Drebnitzer Sportplatz in einem katastrophalen Zustand. Nichtsdestotrotz sollte das Spiel gegen den Tabellenführer, der mit großen Personalsorgen nach Großdrebnitz angereist war, unbedingt stattfinden. Die Partie begann bei Dauerregen pünktlich um 14.00 Uhr. Bereits zu Beginn wurde klar, dass heute vieles dem Zufall überlassen blieb. Auf dem Geläuf kämpfte so mancher Akteur mit seiner Standfestigkeit und so sollte in der Regel Langholz das Mittel der Wahl sein, um zum Erfolg zu kommen. Ein Dank geht an dieser Stelle an 44 zahlende Zuschauer, die sich trotz des Wetters auf den Weg gemacht hatten, um diesem Leckerbissen beizuwohnen.

Die erste echte Möglichkeit der Partie hat der Gast. Nach einem Flachpass von rechts verpassen in der Mitte Akteure beider Lager den Ball. Am langen Pfosten kommt dann ein Großnaundorfer ans Leder, der mit seinem Schuss aber an Morris Schönland scheitert, der den Versuch abblocken kann (21.). Auf der anderen Seite ist es zunächst Phillip Noack, der den Torhüter vor Probleme stellt. Der Abpraller landet bei Marc Olbort, der aber ebenfalls scheitert ehe das Leder von Eric Fiedler wieder auf Phillip Noack abgelegt wird, dessen Schuss schließlich knapp am linken Pfosten vorbeigeht (35.).

Die Führung für die Gäste fällt kurz vor der Pause: Bei einem Einwurf bekommen die Drebnitzer den Ball nicht geklärt. Den ersten Versuch kann Jörn Ganze noch abwehren, aber beim Nachschuss lässt ihm der Großnaundorfer Spieler keine Chance und erzielt aus gut fünf Metern das 0:1 (44.). Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert: Die SG versuchte es mit langen Bällen, aber die Großnaundorfer Verteidigung ließ sich davon nicht aus der Reserve locken und fing alle Versuche der Drebnitzer hinter die Abwehrreihe zu kommen ab. Stattdessen erzielen die Gäste das vermeintliche 2:0, aber der Treffer fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung (49.). Die Drebnitzer hatten über die gesamte Spielzeit keine nennenswerten Torgelegenheiten, während die Gäste ihre wenigen Chancen liegen ließen. Tony Prescher will den Ball ablaufen, hält die Kugel dabei allerdings unfreiwillig im Spiel. Der Großnaundorfer Spieler zieht aus spitzem Winkel ab, scheitert aber an Jörn Ganze. Am langen Pfosten kommt ein weiterer Gästespieler nicht mehr an den Ball (61.). Bei einer Flanke von rechts schlägt Morris Schönland unter dem Ball durch und am langen Pfosten kommt ein Gästespieler zum Abschluss, aber Jörn Ganze hält sein Team im Spiel und verhindert das 0:2 (68.).

Die Drebnitzer warfen in den letzten Minuten alles nach vorne, aber kamen dabei kaum mal gefährlich vors Tor. Die Großnaundorfer Defensive stand sicher und war für die SGG nicht zu überwinden. Aufregung herrschte nur nochmal als Eric Fiedler nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden geht und so mancher Drebnitzer einen Elfer forderte, aber die Pfeife des Unparteiischen stumm blieb. Die Gäste verpassten es derweil aus ihren Kontermöglichkeiten Kapital zu schlagen. Lediglich in der allerletzten Minute gab es noch mal eine gute Möglichkeit, als ein Pass von rechts außen vorm Tor einen Abnehmer findet, sich aber wieder Morris Schönland in den Weg stellt und den Ball abwehren kann.

Während die Drebnitzer mit leeren Händen da stehen, freuten sich die Gäste derweil, trotz ihrer Personalsorgen gepunktet zu haben. Am Ende konnte sich die SG nicht für den betriebenen Aufwand belohnen. Nächste Woche Sonntag geht die Reise nach Haselbachtal, wenn die Großdrebnitzer beim dort ansässigen SV gastieren.

Jörn Ganze, Torsten Haufe, Tony Prescher Gelb, Morris Schönland, Marco Hauswald, Marco Ziesch, Marc Olbort (60. Lukas Heinrich), Philipp Ziesch (70. Kevin Vetter), Eric Fiedler, Marcus Voigt, Phillip Noack

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.