05.03.2017

SG Großdrebnitz - Arnsdorfer FV2:0 (0:0)

Nach erfolgter Vorbereitung stand nun wieder der Kampf um Punkte auf dem Programm. Der Drebnitzer Sportplatz bot bei angenehmem Frühlingswetter den Akteuren schwierige Bedingungen. Das holprige Geläuf sollte die Kunstrasen gewohnten Arnsdorfer einmal mehr vor Probleme stellen und hatte sicherlich nicht unerheblichen Anteil am Drebnitzer Erfolg.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: Die Gäste zeigten die bessere Spielanlage, aber Torchancen blieben auf beiden Seiten absolute Mangelware. Die beste Arnsdorfer Möglichkeit verhindert Marco Hauswald, der in letzter Sekunde dem Gästespieler den Ball im Strafraum vom Fuß grätscht und zur Ecke klären kann (18.). Auch mit Distanzschüssen oder ruhenden Bällen war nichts zu holen. Keiner der Versuche zwang einen der beiden Torhüter zum Eingreifen und verfehlte das Ziel zumeist deutlich.

Im zweiten Durchgang blieb das Bild zunächst unverändert, auch wenn die Partie nun ausgeglichener war, da auch die Drebnitzer ab und an in der Arnsdorfer Hälfte auftauchten. Mit der ersten Möglichkeit geht die SG in Führung. Tony Prescher schlägt einen Freistoß in Höhe der Mittellinie diagonal auf die rechte Seite zu Lukas Heinrich, der in der Mitte Phillip Noack bedient. Der Drebnitzer Torjäger legt sich die Kugel zurecht und trifft zum 1:0 für die SG (63.).

Angesichts des Rückstandes drehten die Gäste nun auf und kamen ihrerseits zu Tormöglichkeiten. Lukas Heinrich geht mit seinem Gegenspieler im Zweikampf zu Boden und der Arnsdorfer spielt die Kugel im eigenen Strafraum klar mit der Hand. Der Referee lässt aber weiterspielen und im Gegenzug taucht ein Gästespieler plötzlich frei vor Jörn Ganze auf, nachdem er den Ball mustergültig durch die Gasse gesteckt bekam. Zur Erleichterung der Drebnitzer landet der Versuch aus 15 Metern aber nur an der Latte, von wo der Ball schließlich ins Aus springt (69.).

Die Gäste blieben weiter am Drücker, aber die Drebnitzer Verteidigung um Abwehrchef Tony Prescher ließ nicht viel zu. Bei einem Freistoß von links verpasst ein Arnsdorfer am langen Pfosten den Ball nur knapp (78.) ehe kurz darauf den Gästen der Torjubel im Halse stecken blieb: Eine Flanke von rechts köpft der Angreifer entgegen der Laufrichtung von Jörn Ganze aufs lange Ecke, aber der aufgesetzte Ball, den nicht wenige schon drin gesehen hatten, trudelt - vielleicht auch mit Unterstützung des Platzes - am langen Pfosten vorbei (79.).

Das war zu viel für die Gäste, die daraufhin keine Tormöglichkeit mehr hatten. Stattdessen machten die Drebnitzer fünf Minuten vor Schluss den Deckel drauf. Torsten Haufe schlägt einen abgefangenen Ball nach vorn, dort verlängert Kevin Vetter die Kugel in den Lauf von Marcus Voigt. Dieser dringt in den Strafraum ein und schießt. Der Arnsdorfer Keeper kann parieren, aber der Ball landet beim mitgelaufenen Kevin Vetter, der problemlos aus 16 Metern das alles entscheidende 2:0 erzielt (85.). Kurz darauf hat Felix Jähnichen nach Flanke von Eric Fiedler den dritten Treffer auf dem Fuß, aber der Arnsdorfer Keeper kann zur Ecke klären (87.). Das wäre auch des Guten zu viel gewesen und so blieb es beim 2:0 für die SG.

Nach vielen Rückschlägen hatte man heute das Glück auf seiner Seite und feiert einen nicht unverdienten Heimsieg – der erste der laufenden Saison. Besonders hervorzuheben ist die geschlossene Mannschaftsleistung und gute Moral aller 16 anwesenden Akteure. Nächste Woche geht es zum SV Oßling/Skaska, den die SG vorerst in der Tabelle überholen konnte. Hoffen wir mal, dass das nach dem Spiel am nächsten Sonntag auch noch so ist.

Jörn Ganze, Torsten Haufe, Tony Prescher, Morris Schönland, Marco Hauswald (65. Marcus Voigt), Franz Richter (77. Kevin Vetter Tor), Felix Jähnichen, Martin Birkner (77. Philipp Ziesch), Eric Fiedler, Lukas Heinrich, Phillip Noack Tor

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.