20.11.2016

SV Aufbau Deutschbaselitz - SG Großdrebnitz 3:1 (1:1)

Zum letzten Spiel der Hinrunde mussten die Drebnitzer in Deutschbaselitz beim Tabellendritten antreten. Die Partie auf schwerem Geläuf begann erwartungsgemäß mit einer Druckphase der Gastgeber. Die Drebnitzer hatten Mühe den Konkurrenten vom eigenen Tor fern zu halten, aber bis auf einen Schuss ans Außennetz (11.) entstand keine unmittelbare Torgefahr. Auf der anderen Seite hat Phillip Noack die erste gute Möglichkeit für die SG. Ihm wird der Ball in den Lauf gespielt und er sieht nur noch den Torwart vor sich, legt sich das Leder aber etwas weit vor und verfehlt dann das Tor ein gutes Stück. Auch Robby Langner konnte den Ball nicht mehr von der Torauslinie kratzen (14.). Wenig später ist es wieder Robby Langner, der aber bei einem langen Ball knapp im Abseits steht (17.).

Die Partie war in der Folge weiter von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt. Kevin Vetter hebt bei einem Angriff der Gastgeber das Abseits auf, ist dann aber mit einem starken Tackling zur Stelle und entschärft die Situation (20.). Wenig später ging die SG in Führung: Bei einem langen Freistoß kurz hinter Mittellinie durch Tony Prescher drückt Phillip Noack den aufsetzenden Ball per Kopf am Torwart vorbei in die Maschen zum umjubelten 1:0 für Großdrebnitz (22.). Im weiteren Verlauf versuchten die Gastgeber zum Ausgleich zu kommen. Vielversprechende Angriffe konnten von der Drebnitzer Verteidigung jedoch immer wieder abgefangen werden. Kam doch mal ein Deutschbaselitzer zum Abschluss, verfehlte der Ball zumeist sein Ziel. So auch bei einem Kopfball nach Flanke von rechts, als die Kugel knappe zwei Meter am Tor vorbei geht (29.). Wenig später kommt das Leder wieder von rechts vors Tor. Dort versucht es ein Spieler nach einigem Gestocher schließlich mit der Hacke, aber Tony Prescher kann den Ball aus der Gefahrenzone schlagen (32.). Auf der anderen Seite bietet sich der SG die große Chance zu erhöhen. Tony Prescher bringt einen Freistoß aus halblinker Position vors Tor. Der Ball rutscht zu Robby Langner durch, der im ersten Versuch am Leder vorbei schlägt und beim zweiten am Torwart scheitert (36.). Kurz darauf wieder die Gastgeber: Der Ball geht auf die linke Seite raus. Ein Spieler lässt Phillip Ziesch aussteigen, aber Tony Prescher hat aufgepasst und klärt bevor der Stürmer zum Schuss ansetzen kann (39.).

Die Hoffnung die Führung in die Pause zu retten, hielt bis kurz vor dem Halbzeitpfiff. Bei einem langen Ball will Torsten Haufe klären, der Gegner ist aber dazwischen und versenkt die Kugel trocken aus acht Metern zum 1:1 (45.). Im zweiten Durchgang machten die Gastgeber von Beginn an Druck. Zwingende Torchancen blieben aber bis auf einen Distanzschuss und einen Kopfball aus Abseitsposition vorerst aus. Auf der anderen Seite kann Marco Hauswald einen Kopfball nach Freistoßflanke von Martin Birkner nicht aufs Tor bringen (56.). Fünf Minuten später probiert es Franz Richter per Freistoß aus gut 25 Metern aber der stramme Schuss rauscht über den Kasten.

Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Gastgeber allmählich komplett das Kommando. Die sichere Führung vergibt ein Deutschbaselitzer, der frei vor Jörn Ganze auftaucht, den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei setzt (66.). Kurz darauf klingelt’s dann aber doch: Die Gäste zirkeln einen Freistoß aus 18 Metern sehenswert ins obere linke Eck zum 2:1 (68.). Die SG war sichtlich bemüht zurück ins Spiel zu kommen, aber in ihren Mitteln beschränkt, während sich den Hausherren nun immer größere Räume boten. Nach einem Ballverlust geht’s bei Deutschbaselitz über die rechte Seite. Der Ball kommt flach vors Tor, wo ein Stürmer nur noch den Fuß hinhalten muss, um das vorentscheidende 3:1 zu erzielen (74.).

Damit war das Spiel gelaufen und die Gastgeber kamen hinten raus noch zu einigen Torchancen. Unmittelbar nach dem 3:1 kann ein Spieler der Heimelf ein Missverständnis von Jörn Ganze und Tony Prescher nicht nutzen und verfehlt das leere Tor aus 16 Metern deutlich. Auf der anderen Seite scheitert Morris Schönland am Torwart während die Gastgeber im Gegenzug die Kugel nur knapp links vorbei setzen (81.). Nach einem Einwurf setzt sich der Deutschbaselitzer Angreifer stark durch, trifft aber nur das Außennetzt ehe in der letzten Minute ein Konter am Innenpfosten landet.

Am Ende feiert die Heimelf einen umkämpften aber verdienten Sieg, während die SG, die sich im Vergleich zur Vorwoche verbessert zeigte, mit leeren Händen die Heimreise antreten muss. Die Drebnitzer beenden die Hinrunde somit mit lediglich sechs Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nächsten Sonntag endet mit dem Pokalspiel gegen Schwepnitz dann das Fußballjahr 2016.

Jörn Ganze, Kevin Vetter, Marco Hauswald, Tony Prescher, Philipp Ziesch Gelb, Torsten Haufe (79. Rico Neugebauer), Martin Birkner Gelb, Franz Richter, Morris Schönland, Phillip Noack Tor, Robby Langner (55. Roland Wanke)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.