13.11.2016

SG Großdrebnitz - SV Grün-Weiß Schwepnitz 1:4 (0:2)

Nach dem überzeugenden aber leider erfolglosen Auftritt vom letzten Sonntag in Nebelschütz wollte man nun im letzten Heimspiel der Kreisliga-Hinrunde endlich zu Hause die ersten Zähler einfahren. Der Gast aus Schwepnitz hatte da freilich etwas dagegen. Von Beginn an versuchte die SG an die Vorwoche anzuknüpfen und setzte die Gäste gut unter Druck. Als sich dann aber nach wenigen Minuten keine nennenswerten Erfolge einstellten, entwickelte sich eine Partie auf bescheidenem Niveau. Hoch und weit war die Devise doch im Unterschied zur SG hatten die Gäste einen Torjäger, der mit diesen Vorlagen etwas anzufangen wusste. Ein langer Ball landet hinter der Drebnitzer Abwehr, der Schwepnitzer Marc Abdin, schon in den letzten Aufeinandertreffen der entscheidende Mann, hat nur noch Jörn Ganze vor sich und trifft locker zum 0:1 (16.).

Lief vorher schon nicht viel zusammen, ging bei der SG nun noch weniger. Selten gelang es den Ball mal über mehr als zwei, drei Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Die Schwepnitzer jedenfalls hatten keine Mühe die Angriffe der Drebnitzer abzuwehren und wurde dann doch mal das Tor anvisiert, waren alle Versuche entweder zu lasch oder gingen deutlich am Ziel vorbei. Somit passierte bis kurz vor der Pause nicht mehr viel, was die 47 anwesenden Zuschauer bei schönem aber eisigen Herbstwetter in Begeisterung versetzen konnte. Kevin Vetter kann einen Abschluss aus halblinker Position nach Konter noch vor der Torlinie klären (39.), ehe Tony Prescher sich einem strammen Schuss aus 15 Metern nach Eckball in den Weg stellt (41.). Der zweite Treffer für Schwepnitz fiel dennoch. Roland Wanke vertändelt den Ball und wieder kommt die Kugel in den Lauf des Schwepnitzer Torjägers, der mit Hilfe der Lattenunterkante das 0:2 besorgt.

Für den zweiten Durchgang nahm man sich jetzt vor endlich mal aufzuwachen und nach vorne zu spielen. Das sah zunächst ganz gut aus, auch wenn Schwepnitz kurz nach Wiederbeginn das 3:0 verpasst, als ein abgefälschter Ball am langen Pfosten vorbeitrudelt (47.). Robby Langner steckt dann auf den eingewechselten Phillip Noack durch, der frei vor dem Schwepnitzer Keeper die Nerven behält und links unten einschießt (52.). Jetzt bekamen die Drebnitzer für kurze Zeit die zweite Luft und einige gute Angriffe gingen Richtung Schwepnitzer Tor. Die einzige zwingende Chance bietet sich Robby Langner, der von Phillip Noack bedient den Ball links am Tor vorbeisetzt (58.). Auf der anderen Seite verpassen die Gäste ihren dritten Treffer zunächst noch: Zuerst geht ein Schuss nach schöner Einzelleistung vom Vorlagengeber am langen Pfosten vorbei (63.), ehe die Schwepnitzer bei einem Konter frei vor Jörn Ganze das Tor nur haarscharf verfehlen (65.).

Die Angriffsbemühungen der SG waren zu diesem Zeitpunkt schon wieder im Sande verlaufen und als wenig später das 3:1 fiel, schwand die Hoffnung auf einen Punktgewinn völlig. Wieder findet ein langer Ball seinen Adressaten und Marc Abdin erzielt mühelos sein drittes Tor. Kurz darauf verpassen die Gäste die Entscheidung, während den Drebnitzern fünf Minuten vor dem Ende das Glück fehlt. Philipp Ziesch bringt einen Freistoß vors Tor. Dort kommt Torsten Haufe an den Ball, aber die Kugel klatscht an den linken Pfosten. Beim Nachschuss scheitert Florian Hantzsche am Torwart. Auf der anderen Seite treffen die Gäste ebenfalls das Aluminium (86.) ehe der Schwepnitzer Torjäger in der letzten Minute seinen Viererpack schnüren darf, als er nach einem Konter wieder nicht aufzuhalten ist.

Somit beendet die SG die Hinrunde ohne einen Punkt zu Hause geholt zu haben. Man hatte sich heute zwar wieder viel vorgenommen, konnte das aber nur in ganz wenigen Augenblicken auf den Platz bringen. Nächste Woche endet die Hinserie in Deutschbaselitz beim aktuellen Tabellendritten ehe die heutige Partie in zwei Wochen im Pokal ihre Neuauflage erlebt.

Jörn Ganze, Torsten Haufe, Marco Hauswald, Tony Prescher, Philipp Ziesch Gelb, Kevin Vetter, Martin Birkner, Franz Richter (46. Phillip Noack Tor), Morris Schönland Gelb, Roland Wanke, Robby Langner (72. Florian Hantzsche)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.