06.11.2016

SG Nebelschütz - SG Großdrebnitz 2:0 (1:0)

Nach dem Pokalerfolg hieß es heute für die SGG in Nebelschütz an die phasenweise gute Leistung vom letzten Sonntag anzuknüpfen. Um es vorweg zu nehmen: Die Drebnitzer zeigten ihr mit Abstand bestes Saisonspiel und boten den favorisierten Gastgebern über 90 Minuten Paroli, scheiterten aber an ihrer schwachen Chancenverwertung.

Die Partie ging aus Sicht der SG gleich gut los. Nach einem langen Ball schüttelt Phillip Noack seinen Gegenspieler ab und hat nur noch den Torwart vor sich, sein Abschluss aus 16 Metern ist jedoch zu harmlos und wird eine leichte Beute für den Nebelschützer Schlussmann (2.). Im Anschluss spielte sich das Geschehen fast ausschließlich im Mittelfeld ab. Die Gastgeber kamen nur schwer zur Entfaltung, während die Drebnitzer vor allem aus der Distanz zum Torerfolg kommen wollten. Diese Versuche verfehlten ihr Ziel allerdings allesamt deutlich. Nach einer knappen halben Stunde kamen dann die Hausherren zu ihrer ersten guten Möglichkeit. Jörn ganze spielt den Ball hinten raus direkt zum Gegner, der aus einiger Entfernung das leere Tor anvisiert, dieses aber knapp verfehlt (28.).

Nun nahm die Partie Fahrt auf und bis zur Pause hatten beide Mannschaften einige Gelegenheiten zur Führung. Einen Eckball setzt die Heimelf per Kopf knapp über das Tor. Der folgende Abstoß missglückt völlig. Phillip Ziesch will den Ball vor dem Gegner klären und jagt die Kugel um ein Haar ins eigene Netz (30.). Eine Eingabe von links trifft der Nebelschützer Angreifer am langen Pfosten nicht richtig und so geht der Ball schließlich ins Toraus (32.). Im Gegenzug prüft Morris Schönland den Keeper der Gastgeber mit einem Flachschuss aus 16 Metern und nur wenige Augenblicke später trudelt ein abgefälschter Schuss von Martin Birkner nur knapp am Tor vorbei. Auch Nebelschütz probiert es dann mal aus der zweiten Reihe: Nachdem Torsten Haufe den Ball rausgeköpft hatte, rauscht ein Versuch aus gut 18 Metern über das Tor (39.). Bei einem Freistoß wenig später, zentral vor dem Strafraum, muss sich Jörn Ganze ganz lang machen und kann den Ball zur Ecke abwehren (41.).

Die beste Chance für die SG hat dann kurz vor dem Seitenwechsel Phillip Noack. Nach einem langen Ball setzt er sich stark gegen seinen Gegenspieler durch, geht Richtung Tor und visiert das lange Eck an. Der Ball springt vom linken Innenpfosten zurück ins Feld. Schade - und so kam was kommen musste: Mit der letzten Aktion vor der Halbzeit gehen die Gastgeber doch noch in Führung. Nach einer Ecke pariert Jörn Ganze den wuchtigen Kopfball noch glänzend, aber ein Nebelschützer steht völlig frei und kann den Ball aus Nahdistanz per Kopf über die Linie drücken.

Trotz des Rückstands zum ungünstigsten Zeitpunkt gaben sich die Drebnitzer nicht auf und zeigten nun in der zweiten Hälfte, dass sie auch mithalten können. Alleine die Abschlussschwäche machte die Hoffnung auf einen Punktgewinn zu Nichte. Martin Birkner setzt sich super gegen zwei Mann durch, kommt dann aber unter Bedrängnis im Strafraum nicht mehr zum Abschluss und so war auch diese aussichtsreiche Möglichkeit vertan (53.). Phillip Noacks Schuss im Sechzehner aus der Drehung landet genau in den Armen des Torwarts (57.), während Martin Birkners Versuch per Kopf nach Vorlage von Franz Richter den Keeper zu einer starken Parade zwingt (67.). Auch beim folgenden Eckball wird’s gefährlich, aber Marco Zieschs Schuss von der Strafraumgrenze geht deutlich am Kasten vorbei.

Die Gastgeber waren bis dahin im zweiten Durchgang weitestgehend in der Defensive beschäftigt, bekamen aber mit zunehmender Dauer mehr Räume zum Kontern. Bei einem solchen Gegenangriff ist Jörn Ganze mit den Fingerspitzen am Flachschuss des Nebelschützer Stürmers, so dass die Kugel haarscharf links vorbei geht (72.). Die letzte gute Möglichkeit zum Ausgleich bot sich Morris Schönland, dessen Kopfball nach klasse Flanke von Felix Jähnichen von der linken Seite das Tor aber knapp verfehlt (78.).

Die Entscheidung fiel dann zehn Minuten vor dem Ende. Jörn Ganze wehrt einen Torschuss ab, geht dem Ball nach und räumt dabei den zum Nachschuss ansetzenden Spieler ab. Auch wenn Jörn auch noch am Ball war, gab es Elfmeter für die Gastgeber. Der Nebelschützer verwandelt sicher links unten zum vorentscheidenden 2:0 (80.).

Damit war das Spiel gelaufen und die Gastgeber kamen hinten raus noch zu weiteren Torchancen, aber wenigstens ließ man sich dieses Mal nicht noch eine Packung mit auf den Heimweg geben. Bei einem Konter unmittelbar nach dem 2:0 verhindert Jörn Ganze den dritten Treffer der Heimelf, ehe die Nebelschützer in der Nachspielzeit noch einen Freistoß aus gut 18 Metern ans Lattenkreuz setzen. Angesichts der Spielanteile sicherlich ein schmeichelhafter Sieg der Hausherren gegen gute Drebnitzer, die auf die Leistung aufbauen können und einfach weiter an sich glauben müssen. Nächste Woche geht es zu Hause gegen Schwepnitz weiter, die übrigens zwei Wochen später schon wieder in Großdrebnitz gastieren: Die Pokalauslosung vom Samstag ergab für die zweite Runde die Partie zwischen den beiden Ligakontrahenten.

Jörn Ganze Gelb, Torsten Haufe, Marco Hauswald, Tony Prescher Gelb,, Philipp Ziesch (67. Florian Hantzsche), Felix Jähnichen, Martin Birkner, Franz Richter, Morris Schönland, Roland Wanke (67. Marco Ziesch), Phillip Noack

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.