23.10.2016

SG Großdrebnitz - SV Sankt Marienstern 0:6 (0:0)

Nach dem wichtigen Sieg vom letzten Wochenende wollte die SG nun auch endlich zu Hause die ersten Erfolge feiern. Der Gegner SV Sankt Marienstern war allerdings trotz seines durchwachsenen Saisonstarts alles andere als einfach zu bezwingen. Zu Beginn konnte die SG noch sehr gut mithalten und gestaltete die ersten Minuten ebenbürtig. Chancen blieben auf beiden Seiten zunächst aus, ehe die Gäste das erste Mal nach zehn Minuten vor dem Drebnitzer Tor auftauchten. Ein langer Ball wird per Kopf verlängert aber Jörn Ganze ist auf dem Posten und kann die Kugel zur Ecke wischen. Auch in der Folge blieb die Partie zunächst ausgeglichen, bis die Gäste Mitte der ersten Halbzeit zusehends das Kommando übernahmen. Nach einem Einwurf pennen die Drebnitzer und haben Glück, dass der sonst so treffsichere Mariensterner David Jursch den Ball nur an den Pfosten setzt (22.). Mit seinem Schuss aus linker Position im Strafraum scheitert er kurz darauf an Jörn Ganze im Tor der SG (30.).

Die bis dahin beste Möglichkeit für die Drebnitzer hat im Anschluss Torsten Haufe, der nach einer Ecke im Strafraum an den Ball kommt, aber völlig verzieht und das Tor der Mariensterner deutlich verfehlt. Martin Birkner probiert es dann mal aus der zweiten Reihe und zwingt den Gäste-Keeper damit zu einer sehenswerten Flugeinlage, der das Leder um den Pfosten zur Ecke lenken kann (39.). Auf der anderen Seite überläuft ein Mariensterner Stürmer Philipp Ziesch, muss sich aber erneut Jörn Ganze geschlagen geben, der gut aus seinem Tor herausgekommen war (41.).

Noch vor der Pause bekommt Martin Birkner die Möglichkeit zum Freistoß. Seinen zu zentralen Schuss lässt der Torwart abprallen, aber kein Drebnitzer ist zur Stelle um abzustauben. Stattdessen rollt der Gegenzug: Eine Flanke von links findet Vorjahrestorschützenkönig Jursch am Fünfer, der den Ball runter nimmt, aber Jörn Ganze erneut nicht bezwingen kann. Die folgende Ecke köpfen die Gäste haarscharf am Drebnitzer Tor vorbei (43.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gab es nochmal die Möglichkeit für die SG: Bei einem Konter versucht Felix Jähnichen vor dem Tor quer auf Phillip Noack zu spielen, aber der Mariensterner Keeper ist auf dem Posten und fängt den Ball ab.

Damit ging es erstmal zum Pausentee. Mit etwas Glück, aber auch dem nötigen Einsatzwillen hatte die SG das 0:0 bisher behauptet und die Fans blickten erwartungsfroh auf die zweiten 45 Minuten. Es kam jedoch ganz anders: Unglücklich gerieten die Drebnitzer in Rückstand. Martin Birkner will den Ball rausköpfen, verlängert dabei aber die Kugel in den Lauf des Gegners, der nicht lange fackelt und ins lange Eck zum 1:0 trifft (49.). Keine zwei Minuten später war das Spiel dann quasi gelaufen. Bei einem Konter haben die Gäste auf der linken Seite viel zu viel Platz. Die Flanke kommt an den langen Pfosten, wo der Mariensterner Spieler den Ball direkt nimmt und zum 2:0 trifft. Das 3:0 entspringt wenig später einem satten Volleyschuß aus halbrechter Position (57.) ehe die SG beim 4:0 richtig mieß aussah. Vom Anstoß weg verlieren die Drebnitzer den Ball, Torjäger Jursch geht Richtung Tor, umkurvt noch Jörn Ganze und erzielt aus spitzem Winkel sein drittes Tor des Tages (58.).

Die SGG war in der Folge um Schadensbegrenzung bemüht, aber statt zum Ehrentreffer zu kommen, gab es noch zwei weitere Gegentore. Bei einer Ecke hat der Mariensterner Spieler zu viel Platz und markiert per Kopf das 5:0 (68.) ehe kurz vor Schluss ein durch die Schnittstelle gespielter Ball im halben Dutzend gipfelt (84.). Eigene Chancen blieben bis zum Ende der Partie Fehlanzeige – im Gegenteil: Tony Prescher verhindert kurz vor Schluss den siebenten Treffer der Gäste, als er für den bereits geschlagenen Jörn Ganze auf der Linie klärt (89.).

Das hatte sich der ein oder andere sicher anders vorgestellt, aber man muss feststellen, dass die Drebnitzer im zweiten Durchgang chancenlos waren. Nächsten Sonntag trifft die SGG im Pokal zu Hause auf die zweite Mannschaft der SG Wilthen, die in Staffel I der Kreisliga ebenfalls gegen den Abstieg kämpft. Der Anstoß erfolgt bereits 13.00 Uhr.

Jörn Ganze, Kevin Vetter, Marco Hauswald, Philipp Ziesch, Morris Schönland, Felix Jähnichen, Tony Prescher, Martin Birkner, Torsten Haufe (65. Florian Hantzsche), Phillip Noack (65. Rico Neugebauer), Roland Wanke (65. Robby Langner)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.