09.10.2016

SG Großdrebnitz - SC 1911 Großröhrsdorf II 0:4 (0:1)

Bei herbstlichem Wetter wollte die SG nach dem Auswärtssieg von letzter Woche die nächsten Punkte einfahren. Aufgrund der Witterung konnte das Spiel nicht auf dem heimischen Platz ausgetragen werden und so fand die Begegnung in Bischofswerda Süd auf dem dortigen Kunstrasenplatz statt. Die ersten Minuten der Partie spielten sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Die SG stand gut und die Gäste hatten ihrerseits Probleme ins Spiel zu finden. Nach einer Viertelstunde hatten die Drebnitzer die erste große Chance. Phillip Noack setzt sich auf der rechten Seite durch und seine flache scharfe Hereingabe verpasst in der Mitte Torsten Haufe um wenige Zentimeter. In den folgenden Minuten verlagerte sich das Spiel in die Hälfte der SGG, ohne aber dass die Gäste das Tor von Jörn Ganze in Gefahr brachten.

Das 1:0 für die Großröhrsdorfer fiel schließlich nach einer Ecke. Einem kurz ausgeführten Eckball von rechts, folgt eine scharfe Hereingabe, die an Freund und Feind vorbei geht und in der Mitte einen Großröhrsdorfer Spieler findet, der den Ball nur noch ins Tor lenken musste (30.). Kurz darauf erzielten die Gäste nach einem Konter das 2:0, was aber wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand. Bis zur Pause versuchte die SG den Druck zu erhöhen, aber bis auf einen Freistoß von Martin Birkner, der eine sichere Beute für den Schlussmann wurde und eine verunglückte Flanke von Roland Wanke, die der Tormann über die Latte lenkte, brachte man den Gegner nicht weiter in Gefahr. Somit ging man mit einem Rückstand in die Halbzeit, obwohl man wieder gut dagegengehalten hatte.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Die Gäste waren nun etwas druckvoller, aber zu unpräzise im Abschluss. Somit half wieder eine Standartsituation, um auf 2:0 zu erhöhen. Ein Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze schlägt flach in die Torwartecke ein (59.). Nach vorn kam die SG im Anschluss nur selten. Die Gäste aus Großröhrsdorf erhöhten währenddessen in der 79. Minute zum entscheidenden 3:0. Marcus Voigt kann verletzungsbedingt nicht in den Zweikampf gehen, sein Gegenspieler ist frei durch und vollendet zum drittem Treffer für Großröhrsdorf. Kurz vor Schluss wird der Endstand hergestellt. Einen Konter schließt der Stürmer mit einem Lupfer aus 18 Metern sehenswert zum 4:0 für die Gäste ab.

Was bleibt zum Spiel zu sagen: Zu allererst gehen Genesungswünsche an unserem Spieler Marcus Voigt, der sich den Mittelfuß gebrochen hat und somit für eine längere Zeit ausfällt. Gute Besserung Marcus!
Ansonsten fällt das Fazit so aus wie bei den meisten anderen Spielen dieser Saison. Man hält über eine gewisse Zeit gut mit, aber belohnt sich nicht für den Aufwand. Es werden zu wenige Chancen heraus gespielt und diese werden auch meistens nicht genutzt. Somit hat man sich zwar teuer verkauft, aber das nützt in der derzeitigen Situation niemanden, denn was zählt ist die Tabelle. Nichtsdestotrotz heißt es weiter kämpfen. Nächsten Samstag geht es zum Hermsdorfer SV. Über die Bedeutung dieses Spieles braucht man nichts zu sagen. Somit kommt alle nach Hermsdorf und unterstützt die Mannschaft auch weiterhin!

Torsten Haufe

Jörn Ganze, Kevin Vetter, Marcus Voigt (80. Florian Hantzsche), Tony Prescher, Morris Schönland, Felix Jähnichen, Marco Ziesch, Martin Birkner, Roland Wanke (46. Marc Olbort), Phillip Noack, Torsten Haufe (80. Robby Langner)