01.10.2016

SV Liegau-Augustusbad - SG Großdrebnitz 0:1 (0:0)

Nachdem die ersten sechs Spiele bekanntermaßen nicht gerade von Erfolg gekrönt waren, mussten heute beim Aufsteiger und Tabellennachbarn in Liegau-Augustusbad ohne Wenn und Aber Punkte her. Von Beginn an war beiden Mannschaften die Bedeutung der Partie anzumerken. Nervös und mit etlichen Fehlern brachten beide Teams nicht viel zu Stande, wobei vor allem die Hausherren im ersten Durchgang noch die bessere Figur abgaben.

Chancen blieben im Verlauf der ersten Hälfte Mangelware und resultierten vor allem aus Versuchen aus der Distanz. So war es Tony Prescher der noch in der ersten Minute das erste Mal das Tor des SV Liegau anvisierte aber aus gut 20 Metern verzog. Auf der anderen Seite segelt ein Fernschuss nach einer Einzelaktion einen knappen halben Meter über das Tor der SG (12.). Ansonsten blieb bis zur Pause vieles Stückwerk. Kevin Vetters Schuss aus der Distanz geht deutlich drüber, während Tony Prescher kurz darauf auf der anderen Seite nach einer kurz abgewehrten Ecke den folgenden Abschluss aus 16 Metern mit dem Kopf noch klären kann. Marco Hauswald rennt bei einem langen Ball dem kreuzenden Gegner in die Beine und sieht die gelbe Karte. Der folgende Freistoß wird vors Tor geflankt, die Fahne geht aber hoch und so bleibt es beim 0:0. Die letzte Möglichkeit einer zähen ersten Hälfte hat wieder Liegau: Nach einem Einwurf verlieren die Drebnitzer den Ball, der Liegauer Angreifer taucht halb links im Sechzehner auf und zieht ab. Das Leder geht am kurzen Pfosten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel wurde die SG besser und übernahm zunächst das Kommando. Die beste Möglichkeit des Spiels hat Torsten Haufe. Liegau spielt ihm hinten rum katastrophal den Ball in den Fuß. Torsten hat nur noch den Torwart vor sich, aber setzt die Kugel rechts am Kasten vorbei (50.). Kurz darauf wird ein Freistoß von Martin Birkner aus gut 18 Metern eine sichere Beute des Liegauer Schlussmanns (53.) und auch Tony Preschers Freistoß aus 25 Metern senkt sich knapp drüber, wobei der Liegauer Keeper wieder zur Stelle gewesen wäre (60.).

Wieder gibt es Freistoß für die SG in zentraler Position und Tony Prescher legt sich den Ball zurecht. Er will den Ball flach vors Tor spielen, Florian Hantzsche und Morris Schönland kommen aber nicht ran und so trudelt das Leder ins linke untere Eck zur umjubelten Drebnitzer Führung, ohne dass ein Verteidiger oder der Liegauer Torwart noch hätten eingreifen können (61.). Nur zwei Minuten später, Liegau hatte nun umgestellt, knallt der bis dahin als Libero agierende Fünfer aus 30 Metern drauf. Der Ball klatscht an die Latte und kann schließlich geklärt werden. Wieder probieren es die Gastgeber aus der Distanz, aber der Versuch aus 18 Metern geht recht knapp am Tor vorbei (67.). Nachdem Marco Hauswald wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb / Rot vom Platz musste, stand die SG die letzten zwanzig Minuten nur noch hinten drin und drosch die eroberten Bälle raus. Die Gastgeber warfen alles nach vorne, aber hatten neben ein paar Distanzversuchen, nur noch eine nennenswerte Möglichkeit. Ein Spieler setzt sich stark über die linke Seite durch und spielt den Ball in den Rückraum. Von dort jagt sein Mitspieler die Kugel über das Tor (75.). Die letzten Minuten inklusive der Nachspielzeit überstand die SG noch schadlos und sackte am Ende ganz wichtige Punkte ein. Das Spiel war zwar alles andere als schön anzusehen, aber aufgrund der Drucksituation auch kaum anders zu erwarten. Jedenfalls konnte man mit dem ersten Sieg die Rote Laterne gleich in Liegau lassen. Nächsten Sonntag begrüßen die Drebnitzer die zweite Mannschaft aus Großröhrsdorf auf dem heimischen Sportplatz.

Jörn Ganze, Kevin Vetter, Marcus Voigt, Marco Hauswald Gelb/Rot, Morris Schönland, Martin Birkner, Franz Richter (57. Florian Hantzsche Gelb), Tony Prescher Tor, Marc Olbort (90+1. Rico Neugebauer), Torsten Haufe, Roland Wanke

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.