25.09.2016

SG Großdrebnitz - TSV Wachau1:6 (1:1)

Zum sechsten Spieltag begrüßten die Drebnitzer den Kreisoberligaabsteiger aus Wachau auf dem heimischen Sportplatz. Bei herrlichstem Spätsommerwetter verlief die Partie ähnlich der, der letzten Woche: Auch heute konnte die SG dem Favoriten eine Halbzeit lang Paroli bieten ehe am Ende wieder eine deutliche Niederlage zu Buche stand. Aber der Reihe nach: Das Spiel begann erwartungsgemäß. Die Gäste machten Druck und wollten beizeiten für klare Verhältnisse sorgen, während die Drebnitzer eine ganze Weile brauchten, um auch mal gefährlich in der Wachauer Hälfte aufzutauchen. Die erste gute Möglichkeit vereitelt Jörn Ganze, der bei einem langen Ball aufgepasst hat und vor dem Stürmer klären kann (5.). Wenig später kommen die Wachauer nach einem Ballverlust der SG über etliche Stationen vors Tor, aber beim finalen Schuss ist erneut Jörn Ganze auf dem Posten und kann sicher parieren (11.). Ein ungestümes Foul von Philipp Ziesch, was folgerichtig die gelbe Karte nach sich zog, brachte den Gästen kurz darauf einen Freistoß auf der linken Seite ein. Der Ball kommt vors Tor, wo ein Wachauer mit dem Kopf zur Stelle ist, den Kasten aber knapp verfehlt.

Im Gegenzug musste dann der generische Torwart das erste Mal eingreifen, als ein langer Ball bei Phillip Noack landet, der mit dem langen Bein den Gäste-Keeper aber nicht überwinden kann (16.). Nach einem nicht geahndeten Foul sind die Drebnitzer beim folgenden Konter nicht im Bilde, aber der Ball ging schließlich drüber (21.) ehe auf der anderen Seite Torsten Haufes Kopfball nach Flanke von Phillip Noack gute zwei Meter den Kasten verfehlt (22.). Auch aus einem weiteren Ballverlust der Drebnitzer können die Wachauer kein Kapital schlagen und verfehlen das Tor aus halbrechter Position knapp (28.) während nach einer halben Stunde Spielzeit schließlich der Führungstreffer fiel: Der Wachauer Spielmacher ist vor dem Strafraum nicht vom Ball zu trennen und trifft schließlich, nachdem er Marcus Voigt ausgetanzt hat, aus 16 Metern zum 1:0 für die Gäste.

Bis zum Rückstand hatte man gut dagegengehalten auch wenn man doch die ein oder andere Möglichkeit zugelassen hatte und selbst nur ab und zu vor dem gegnerischen Tor aufkam. Die SG ließ sich also nicht beeindrucken und spielte ihren Stiefel weiter. So gelang auch Felix Jähnichen mit etwas Glück noch vor der Pause der Ausgleich: Phillip Noack setzt sich über rechts stark durch und spielt von der Grundlinie vors Tor, wo aber weder Großdrebnitz noch Wachau an den Ball kommt. Halblinks im Strafraum ist jedoch Felix zur Stelle und trifft schließlich zum 1:1, auch wenn der Wachauer Keeper noch dran war.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es gerade mal drei Minuten ehe die Gäste wieder in Führung gingen. Ein Spieler geht stark über die linke Seite auf die Grundlinie und legt von dort an die Strafraumgrenze zurück. Dort steht sein Kollege parat uns schweißt das Leder direkt zum 2:1 in den Winkel (49.). Nun war die SG gefordert, aber es kam offensiv nicht mehr viel zu Stande. Chancen hatten nur noch die Gäste, auch wenn sie diese zunächst nicht zu nutzen vermochten. Erneut geht es bei Wachau über links, aber diesmal kann Kevin Vetter den anschließenden Schuss vor der Linie retten. Die SG bekommt den Ball schließlich nach einigen Versuchen aus der Gefahrenzone (62.). Wenig später verliert Marcus Voigt in hinterster Linie den Ball an den Gegner, der Wachauer Spieler vergibt jedoch frei vor Jörn Ganze kläglich und verfehlt deutlich das Drebnitzer Tor (65.). Nur zwei Minuten später geht ein Schuss nach sehenswertem Antritt auf der rechten Seite nur knapp am Drebnitzer Kasten vorbei, ehe schließlich gut zwanzig Minuten vor Schluss die Vorentscheidung fiel: Die SG spekuliert bei einem langen Ball auf Abseits, aber die Fahne bleibt unten. Diesmal macht es der TSV besser und verwandelt locker zum 3:1.

Leider war bei den Großdrebnitzern nun die Moral gebrochen und auch die Luft raus. Bis zum Abpfiff kamen die Gäste noch zu drei leichten Toren. Bei einem Konter kommt Jörn Ganze aus seinem Tor, der Wachauer Angreifer legt die Kugel vorbei und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor. Ein Mitspieler grätscht das Leder schließlich über die Linie zum 4:1 (75.). Bei einer Flanke von der rechten Seite steht der Gäste-Stürmer völlig frei und kann so das 5:1 per Kopf erzielen, ehe in der Nachspielzeit noch das halbe Dutzend vollgemacht wurde. Einen Freistoß von links zieht der Wachauer Spieler aufs kurze Eck. Die Drebnitzer Mauer löst sich in ihre Einzelteile auf und die Kugel schlägt zum 6:1 im Tor der SGG ein.

Am Ende steht eine verdiente Heimniederlage zu Buche womit die Drebnitzer weiterhin punktlos sind. Nächste Woche kommt es dann zum Kellerduell, wenn die SG zum SV Liegau Ausgustsbad reist, der bisher auch erst zwei Punkte sammeln konnte. Dort wird es vor allem darauf ankommen die Nerven im Griff zu behalten, wenn man nicht nach diesem Spieltag völlig abgeschlagen am Tabellenende rangieren will.

Jörn Ganze, Kevin Vetter, Marcus Voigt, Marco Hauswald, Philipp Ziesch Gelb (68. Florian Hantzsche), Felix Jähnichen (71. Roland Wanke), Tony Prescher, Torsten Haufe (68. Franz Richter), Martin Birkner, Morris Schönland, Phillip Noack Tor

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.