17.09.2016

SG Frankenthal - SG Großdrebnitz 5:1 (1:1)

Im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen blieb dem Trainerteam diesmal die Qual der Wahl, denn insgesamt 16 Spieler standen heute zur Verfügung. Die von Beginn an umkämpfte Partie ging gleich mit der frühen Führung durch die Gastgeber los. Nach einer Ecke von der linken Seite ist es Richter, der per Kopf das 1:0 erzielt (6.). Wer jetzt dachte die Drebnitzer würden gleich unter die Räder kommen, sah sich getäuscht. Die SGG fand immer besser in die Partie und auch wenn die Heimelf stets gefährlich blieb, war es vor allem der Gast aus Großdrebnitz, der bis zur Pause die besseren Tormöglichkeiten für sich verzeichnen konnte.

Eine erste Torannäherung ist Torsten Haufes abgerutschte Flanke, die knapp am Kasten vobei segelt (18.). Wenig später fiel auch schon der Ausgleich: Franz Richter versucht einen Freistoß aus einiger Distanz aufs Tor zu bringen, die Kugel wird abgefälscht und landet vor den Füßen von Phillip Noack, der nicht lange fackelt und das Leder zum 1:1 in den Kasten nagelt (24.). In der Folge hatten die Drebnitzer einige gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Zunächst setzt Phillip Noack Torsten Haufe in Szene, der aber aus halbrechter Position von der Strafraumkante aus haarscharf an Günther im Tor der SGF scheitert (28.). Rund zehn Minuten später wird Torsten mustergültig von Marc Olbort bedient, findet aber wieder, diesmal halblinks im 16er, seinen Meister im Frankenthaler Schlussmann (38.).

Auf der anderen Seite kamen die Gastgeber erst kurz vor dem Seitenwechsel wieder gefährlich vors Tor. Ein langer Ball wird von den Drebnitzern verlängert und da die Fahne hochging hatte der ein oder andere schon abgeschaltet. Der Pfiff blieb jedoch aus und der folgende Schuß trudelt knapp am langen Pfosten vorbei (41.). Wenig später riskiert Jörn Ganze alles als er bei einem langen Ball aus seinem Kasten kommt. Die Kugel landet wieder bei Frankenthal und wird nach vorn gespielt, wo Herzog aber knapp das Tor verfehlt. Tony Prescher wäre aber auf der Torlinie noch zur Stelle gewesen (43.). Es lief bereits die Nachspielzeit, als eine Flanke von der rechten Seite den ungedeckten Schumann findet, der per Außenrist aber an Jörn Ganze scheitert. Auf der anderen Seite ist es unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erneut Torsten Haufe, der von Phillip Noack bedient, wieder an Günther verzweifelt, der zur Ecke abwehren kann, welche aber nicht mehr ausgeführt wird.

Die SGG konnte dann im zweiten Durchgang nicht mehr an die Leistung des ersten anknüpfen und sah sich immer mehr hinten reingedrängt. Herzog setzt eine Flanke von der linken Seite knapp per Kopf am Tor vorbei (54.) ehe ein Foulelfmeter wenig später die Frankenthaler auf die Siegerstraße brachte. Marcus Voigt fährt beim heran rauschenden Herzog den Arm aus, der die Einladung dankend annimmt und im Strafraum zu Fall kommt. Den fälligen Elfer verwandelt der Frankenthaler Kapitän Patrick Schmidt sicher rechts unten zum 2:1 (62.). Nur kurz darauf brachte der nächste Gegentreffer die Vorentscheidung: Bei einer Flanke von der linken Seite sind die Drebnitzer nicht im Bilde und Zeidler kann per Kopf das 3:1 markieren.

Damit wahr das Spiel gelaufen und die Drebnitzer darauf bedacht sich hinten raus nicht abschießen zu lassen. Das gelang nur bedingt, denn den Hausherren gelangen noch zwei weitere Treffer. Eine Flanke von links geht über die Gefahrenzone hinaus, kommt aber wieder vors Tor. Der Abschluss geht schließlich knapp am Drebnitzer Kasten vorbei (69.). Wenig später fiel dann aber der vierte Treffer für die Heimelf. Bei einer erneuten hohen Hereingabe von links ist Richter frei vor Jörn Ganze und lässt dem Drebnitzer Torwart keine Abwehrchance (73.). Nach einem Pass von rechts außen, wird der Ball weiter an den langen Pfosten gespielt. Dort steht Herzog bereit und markiert fünf Minuten vor dem Schlusspfiff den Endstand.

Eine hervoragende erste Hälfte konnten die Drebnitzer leider nicht nutzen, um die Gastgeber ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Dank mangelnder Chancenverwertung und dem Zusammenbruch hinten raus steht wieder eine deutliche Niederlage. Nächsten Sonntag geht’s dennoch weiter, denn dann trifft die SG zu Hause auf den Kreisoberligaabsteiger aus Wachau.

Jörn Ganze, Kevin Vetter Gelb, Marcus Voigt Gelb (65. Florian Hantzsche), Tony Prescher, Morris Schönland, Felix Jähnichen, Franz Richter (54. Philipp Ziesch), Marco Ziesch Gelb, Marc Olbort, Torsten Haufe, Phillip Noack Tor (46. Robby Langner)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.