05.06.2016

SG Großdrebnitz - SV Grün-Weiß Schwepnitz 2:7 (0:2)

Zum letzten Heimspiel dieser langen Saison empfing die SGG die Vertretung des SV Grün-Weiß Schwepnitz auf dem Drebnitzer Sportplatz. Die Partie konnte bei sommerlichem Wetter wenigstens 46 Zuschauer hinter dem Ofen hervorlocken. Zum Einlauf der Mannschaften präsentierten die Drebnitzer Anhänger eine kleine Showeinlage, um auf die bevorstehenden Feierlichkeiten zum 111jährigen Vereinsbestehen hinzuweisen. Im Gegensatz zu den Fans, fehlte dem Spiel jedoch zunächst das nötige Feuer.

Zwar hatten die Gäste bereits nach nicht mal zwei Minuten die erste gute Möglichkeit, als ein Schwepnitzer auf rechts durch war, aber den langen Pfosten knapp verfehlte, in der Folge fehlte es dem Spiel allerdings für eine knappe halbe Stunde an Tormöglichkeiten. Die SG präsentierte sich in der Anfangsphase noch gut und gestaltete die Partie eine Weile ausgeglichen. Leider gelang es nicht aus ein paar vielversprechenden Vorstößen echte Chancen zu kreieren. Auf der anderen Seite dauerte es bis zur 28. Spielminute ehe die Gäste mal wieder gefährlich vors Tor kamen, aber ein durch die Mitte durchgebrochener Spieler setzt den Ball über das Drebnitzer Tor.

Noch vor dem Pausentee sorgte dann Schwepnitz mit einem Doppelschlag fast schon für eine Vorentscheidung. Tony Prescher verliert in der eigenen Hälfte den Ball, woraufhin der Schwepnitzer Spieler zu einem sehenswerten Alleingang ansetzt, noch Eric Simmank austanzt und schließlich zum 1:0 ins Tor trifft (41.). Wenig später fast der nächste Treffer. Nach einem Pass von der rechten Seite setzt der Schwepnitzer Spieler das Leder freistehend aus ca. elf Metern über das Tor (44.). Doch in der Nachspielzeit klappte es noch. Die Drebnitzer Abseitsfalle schnappt bei einem langen Ball nicht zu. Der Schwepnitzer Stürmer lässt sich nicht zweimal bitten und erzielt frei vor Eric Simmank den 0:2 Halbzeitstand.

Für den zweiten Durchgang blieb wenig Hoffnung, auch wenn die SG mit Schwung aus der Kabine kam. Belebend wirkte auch der zur Pause eingewechselte Eric Fiedler, der nach langer Auszeit wegen einer Verletzung nach mehr als zweieinhalb Jahren sein Comeback in der ersten Mannschaft gab. Wir hoffen er hält zur Stange! Die erste Möglichkeit für die SG hat Felix Jähnichen, der von Eric Fiedler bedient, den Ball aus gut elf Metern über das Tor setzt (50.). Auf der anderen Seite entschieden die Gäste dann die Partie jedoch vorzeitig für sich: Einen langen Ball unterschätzt Marco Hauswald, dahinter nimmt der Schwepnitzer Spieler das Leder direkt und jagt die Kugel zum 0:3 ins kurze Eck (54.). Daraufhin gingen die Köpfe runter und Auflösungserscheinungen wie in der Hinrunde waren zu sehen. Der eingewechselte Philipp Schmidt verliert an der Seitenauslinie den Ball. Die Schwepnitzer stecken das Leder durch und die Kugel landet im linken Eck zum 4:0 (57.). Zwei Minuten später wird ein langer Ball von Schwepnitz per Kopf in den Lauf eines Mitspielers verlängert, aber diesmal geht die Kugel knapp rechts vorbei.

Wenigstens konnte die SG auch noch mal jubeln. Nach einem langen Ball ist Martin Birkner durch und jagt die Kugel zum 1:4 ins Netz (61.). Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Marco Hauswald wird vor dem Strafraum fair getackelt, der Ball wird wieder durch die Schnittstelle gesteckt und frei vor Eric Simmank ist es für den Schwepnitzer Spieler kein Problem auf 5:1 zu erhöhen (63.). Beim 6:1 prallt Philipp Ziesch im Sechzehner nach Flanke von links beim Kampf um den Ball hörbar mit dem Bein des Gegenspielers zusammen und geht zu Boden. Der erhoffte Pfiff blieb jedoch aus und stattdessen knallt ein Schwepnitzer den Ball zum halben Dutzend in die Maschen (71.).

Die Gäste beließen es jetzt dabei und nahmen sichtbar raus. Das reichte aber trotzdem noch, um zum siebenten Treffer zu kommen. Nach einer Ecke von links setzt ein Schwepnitzer die Kugel sehenswert per Kopf unter die Latte (81.). Auf der anderen Seite gelang dann Marcus Voigt ebenfalls per Kopf nach Ecke von links durch Felix Jähnichen kurz vor Schluss noch der zweite Ehrentreffer für die SGG (88.), während bei einem Freistoß von Schwepnitz in der letzten Minute die Latte dem achten Tor im Weg stand.

Am Ende steht für die SG eine hohe Niederlage in ihrem letzten Heimspiel. Das Spiel ist ein Spiegelbild der ganzen Saison. Phasenweise ganz gut, aber am Ende deutlich zu wenig. Man wusste aber auch vorher, dass es schwer werden würde. Nächste Woche steht für Großdrebnitz die letzte Partie der Saison an. Die Reise geht nach Panschwitz-Kuckau, während die SG am letzten Spieltag spielfrei hat. Es hilft nur noch ein kleines Wunder, will man die Spielzeit nicht auf dem letzten Platz beenden.

Eric Simmank, Florian Hantzsche (54. Philipp Schmidt), Marcus Voigt Tor, Marco Hauswald, Philipp Ziesch, Felix Jähnichen, Franz Richter Gelb, Tony Prescher Gelb, Martin Birkner Tor, Marc Olbort (56. Mario Kretschmer), Robby Langner (46. Eric Fiedler)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.