29.05.2016

Thonberger SC - SG Großdrebnitz 2:2 (1:1)

Nur noch drei Spiele blieben der SG, um in dieser Saison noch den ein oder anderen Punkt zu ergattern. Heute trat man in Thonberg bei der bis dahin schwächsten Rückrundenmannschaft an, die im Laufe der zweiten Saisonhälfte erst einen Punkt erspielt hatte. Entsprechend groß war die Hoffnung auf etwas Zählbares.

Erneut konnte das Trainergespann aus dem Vollen schöpfen. Das Spiel ging gleich gut los. Tony Prescher schlägt den Ball aus gut 30 Metern vors Tor, aber der Versuch wird zum Torschuss und geht über den Keeper hinweg unter die Latte ins Netz (2.). Die SG, die die Gastgeber zunächst gut im Griff hatte, brachte sich in der Folge aber unerklärlicherweise selbst aus dem Konzept. Ein erster Angriff über links verfehlt sein Ziel noch deutlich (5.), aber kurz darauf wird es dem Mittelstürmer bei einem langen Ball zu einfach gemacht. Er kann die Kugel ohne große Bedrängnis unter Kontrolle bringen und am herauseilenden Eric Simmank vorbei zum Ausgleich ins Tor schieben (7.).

Im weiteren Verlauf versuchten es die Gastgeber immer wieder mit langen Bällen auf ihren Stürmer. Beim nächsten Versuch nimmt er das Leder direkt, der Ball geht aber ein gutes Stück links vorbei (13.). Wenig später probieren es die Hausherren aus der Distanz, aber auch hier fehlten ein paar Zentimeter zum Torerfolg (15.). Nun beruhigte sich das Geschehen fürs Erste und die restliche halbe Stunde der ersten Hälfte spielte sich zumeist zwischen den Strafräumen ab. Einzige echte Tormöglichkeit war ein Schuss von Felix Jähnichen aus der Drehung kurz vor dem Pausenpfiff, den der Thonberger Keeper entschärfen konnte.

Für die zweiten 45 Minuten hatten sich die Drebnitzer dann viel vorgenommen und man fand wieder besser ins Spiel. Leider lief auch der Referee nun zu großer Form auf. Den ersten Aufreger gibt es, als ein Gegenspieler Mario Kretschmer umreißt. Nach Fahnenzeichen des Linienrichters gibt es dann wenigstens Freistoß an der Strafraumgrenze. Das war noch akzeptabel auch wenn das Foul wohl knapp drinnen gewesen war. Der Freistoß brachte derweil nichts ein. Wenig später geht Felix Jähnichen über links in den Sechzehner und wird kurz vor dem Torabschluss umgegrätscht. Wieder bequemt sich der Unparteiische erst nach Intervention des Assistenten zu pfeifen und wieder gab es nur Freistoß an der Strafraumgrenze, obwohl das Foul mindestens drei Meter drinnen war. Die fällige Karte blieb derweil ebenfalls stecken. Wenigstens behält Martin Birkner den Durchblick und verwandelt den Freistoß über die Mauer ins kurze Eck. Der Thonberger Keeper war zwar noch dran, konnte den erneuten Rückstand allerdings nicht mehr verhindern.

In der Folge ließ sich die SG zu leicht hinten rein drängen und verpasste es bei einigen vielversprechenden Vorstößen den Sack zu zumachen. Was sich vor dem Drebnitzer Tor abspielte, spottete aber jeder Beschreibung. Eine Ecke bringen die Gastgeber per Kopfball an die Latte. Die Kugel fällt einem weiteren Thonberger vor die Füße, der bei zwei Versuchen jeweils an einem Drebnitzer Abwehrbein scheitert. Schließlich landet der Ball vor dem Strafraum, von wo der Schuss aus gut 18 Metern über das Tor rauscht (67.). Viele weitere Standards später bekommen die Gastgeber einen Freistoß in halbrechter Position zugesprochen. Eric Simmank fliegt unter dem Ball durch und hinter ihm klatscht die Kugel an den langen Pfosten. Der Nachschuss geht neben das Tor.

Man hatte nun gehofft das Ergebnis über die Zeit zu bringen, aber mit der letzten Aktion gelang den Gastgebern doch noch der Ausgleich. Ein lächerlicher Freistoß wegen eines vermeintlichen Handspiels aus 18 Metern halb linker Position schlägt flach im Torwarteck ein. Bitter aber unter dem Strich absolut verdient. Die SG muss sich den Vorwurf gefallen lassen die Kontermöglichkeiten fahrlässig vertändelt zu haben. Mit einem Dreier hätte man an Oßling und Großharthau in der Tabelle überholt, so aber bleibt man Letzter und muss nun hoffen aus den schweren Spielen gegen Schwepnitz und Marienstern noch irgendwie etwas Zählbares mitzunehmen, um die Saison nicht auf dem letzten Platz abzuschließen.

Eric Simmank Gelb, Florian Hantzsche, Marcus Voigt Gelb, Franz Richter Gelb, Philipp Ziesch (46. Torsten Haufe), Felix Jähnichen, Tony Prescher Tor, Martin Birkner Tor, Mario Kretschmer Gelb, Roland Wanke (64. Marc Olbort), Phillip Noack (46. Robby Langner Gelb)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.