22.05.2016

SG Großdrebnitz - SG Frankenthal 0:6 (0:3)

Vor toller Kulisse und bei herrlichstem Fußballwetter fanden sich heute die Mannschaften der SG Großdrebnitz und der SG Frankenthal auf dem Drebnitzer Sportplatz ein. Die Rollen waren vor dem Anpfiff klar verteilt: Das Schlußlich empfing den Tabellenzweiten. Die Drebnitzer stützten ihre Hoffnung auf die bisher guten Auftritte gegen Teams von der Tabellenspitze in der Rückrunde, allerdings spielten die Gäste nicht mit. Von Beginn an machten die Frankenthaler klar, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben konnte. Die Gäste waren körperlich präsenter und mit der besseren Spielanlage ausgestattet. Es dauerte nicht lange und die Frankenthaler konnten sich über den Führungstreffer freuen. Nach einem Pass von rechts kann Eric Simmank den ersten Versuch noch abwehren, muss dann aber zusehen wie der Nachschuß von Herrmann im Tor landet (9.). Den ersten Torschuß für die SGG gibt auf der anderen Seite Phillip Noack ab, aber Günther im Frankenthaler Tor hat keine Mühe den Versuch aus 20 Metern zu halten (12.). Nur wenig später erhöhen die Gäste auf 2:0. DIe Drebnitzer lassen den Frankenthaler in der Mitte gewähren. Der Spieler zieht ab und das Leder klatscht an den linken Pfosten. Der Ball geht Richtung linke Seite und wird sofort vors Tor geflankt, wo Herzog mustergültig hochsteigt und zum 2:0 einköpft (14.).

Dem ein oder anderen schwante bereits übles aber in der Folge konnte die SG die Gäste zumindest halbwegs vom Tor fern halten. Eigene Offensivaktionen wurden den 111 zahlenden Zuschauern derweil nicht geboten. Es dauerte eine ganze Weile ehe die Gäste wieder zu klaren Chancen kamen. Nach einer Freistoßflanke aus halblinker Position nimmt einen Gäste-Spieler die Kugel am langen Pfosten direkt, aber Eric SImmank kann klären (35.). Kurz darauf landet eine Flanke nach schnell ausgeführtem Einwurf vor dem Drebnitzer Tor, wo der Kopfballversuch den Kasten nur knapp verfehlt (36.) und nach Flanke von links geht die Direktabnahme ebenfalls übers Gehäuse (40.). Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel schlugen die Gäste allerdings nochmal zu. Eric Simmank ist auf verlorenem Posten und kommt gegen den auf rechts durchgebrochenen Angreifer aus seinem Tor, der überlupft ihn und Herzog nickt das Leder zum 3:0 über die Linie.

Der zweite Durchgang ist schnell erzählt: Eric Simmank wurde weiterhin gut beschäftigt, musste allerdings auch noch drei Mal hinter sich greifen. Immerhin erlitt die SGG nicht noch ein völliges Debakel, denn Chancen hatten die Gäste auch nach dem 6:0 noch ein paar, beließen es dann aber beim halben Dutzend.

Zu den Gegentoren: Dem 4:0 durch Schmidt per Elfmeter ging ein klares Foul von Tony Prescher im Strafraum vorraus (49.) ehe kurz darauf die Gäste den Ball auf die linke Seite bringen, wo Richter trocken ins lange Eck trifft (54.). Beim Treffer zum Endstand halfen die Drebnitzer noch mal kräftig mit. Zwei Mann schaffen es nicht das Kopfballduell zu gewinnen und so hat Richter freie Bahn und trifft zum 6:0 (65.).

Am Ende steht eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Der Mannschaft muss zu Gute gehalten werden, dass sie sich hinten raus nicht hängen ließ. Die Frankenthaler in dieser Form waren einfach mehr als eine Nummer zu groß für die SGG. Nächste Woche geht's nach Thonberg, wo es die Mannschaft besser machen kann.

Eric Simmank, Torsten Haufe (61. Marc Olbort), Marcus Voigt Gelb, Marco Hauswald, Philipp Ziesch, Felix Jähnichen Gelb, Martin Birkner, Tony Prescher Gelb (70. Mario Kretschmer), Heiko Beier, Phillip Noack (70. Florian Hantzsche)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook und bei RocciPix