07.05.2016

SpG. Ottendorf / Liegau - SG Großdrebnitz 4:2 (1:1)

Nach der bitteren Pleite vom letzten Wochenende wurde der Blick wieder nach vorne gerichtet. Im Auswärtsspiel beim aktuellen Spitzenreiter Ottendorf/Liegau hatte die SGG eigentlich auch nichts zu verlieren. Aufgrund von Sperren und Arbeit ersatzgeschwächt, konnte man dennoch eine schlagkräftige Truppe auf den Liegauer Kunstrasen bringen. Das Spiel verlief von Beginn an in den erwarteten Bahnen. Die Gastgeber machten Druck und die Drebnitzer hatten alle Hände voll zu tun den Ball vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Die erste Möglichkeit haben die Ottendorfer nach nicht mal einer Minute. Einen durchgesteckten Ball trifft der Angreifer aber nicht richtig und das Leder geht deutlich am Tor vorbei. Kurz darauf lässt Marc Olbort im Sechzehner das Bein stehen und es gab folgerichtig Elfmeter für Ottendorf. Der Schütze verwandelt sicher rechts unten (3.).

Die Gastgeber blieben weiter am Drücker und man musste nun schon fast befürchten eine richtige Abreibung zu bekommen. Ottendorf hatte deutlich mehr Ballbesitz und die bessere Spielanlage, aber die letzte Konsequenz fehlte zumeist in den Angriffen der Heimelf. Die Drebnitzer kamen dagegen kaum mal über die Mittellinie. Wenn es doch mal gelang, dann über die linke Seite aber auch dort war meist vor dem Sechzehner Endstation. Nach einer schönen Kombination spielt ein Ottendorfer den Ball vors Tor, dort wartet sein Kollege und tunnelt Eric Simmank, aber auf der Linie steht Franz Richter goldrichtig und kann klären (14.). Weitere Versuche der Hausherren verfehlten zumeist das Tor. Viele Flanken gingen ins Nichts und bei den Standardsituationen hatten die Drebnitzer ein paar mal Glück, dass die Kopfbälle der Gastgeber allesamt ihr Ziel verfehlten. Philipp Ziesch bugsiert das Leder beim Versuch zu klären fast ins eigene Tor, die folgende Ecke blieb aber ebenfalls ohne Gefahr (33.). Nach einer halben Stunde Spielzeit ließ der Druck der Gastgeber dann etwas nach. Die SG kam zu mehr Ballbesitz und die Angriffe der Ottendorfer konnten nun dank besserer Zweikampfführung eher unterbunden werden.

Kurz vor der Pause fiel dann sogar der glückliche Ausgleich für die SG. Felix Jähnichen setzt sich über links durch und geht Richtung Strafraum. Vom Sechzehner aus hält er aus halblinker Position drauf und zum großen Jubel der Drebnitzer lässt der Ottendorfer Schlußmann den relativ unplatzierten und keineswegs strammen Schuß passieren. Bis zur Pause hielten sich die Drebnitzer nun schadlos, auch wenn die Gastgeber unmittelbar nach dem Ausgleich das Tempo wieder angezogen hatten. Die Devise für die zweiten 45 Minuten war dann erst mal kein Gegentor zu bekommen und den ein oder anderen Nadelstich zu setzen. Das gelang ganz gut, denn nach Martin Birkners Freistoßflanke lag der Ball auf einmal im Tor der Heimmannschaft. Ein Ottendorfer hatte die Kugel vor dem einschußbereiten Heiko Beier ins eigene Netz geköpft (50.). Leider hielt die Führung nur kurz. Nach einer Flanke von der rechten Seite ist ein Ottendorfer frei und trifft unhaltbar für Eric Simmank ins lange Eck (54.). Wenig später rettet wieder Franz Richter auf der Linie als ein Ottendorfer über rechts durchgebrochen war (58). Bei der folgenden Ecke fehlte nicht viel, aber der Kopfballversuch ging knapp drüber. Nur wenige Augenblicke darauf lenkt Eric Simmank mit einer Glanzparade einen Seitfallzieher aus 16 Metern nach Flanke von rechts über die Latte (62.). Wieder kommt die Ecke gefährlich vors Tor, aber der Kopfball verfehlt den kurzen Pfosten um einen knappen Meter. Die SG wagte sich dann mal wieder in die Ottendorfer Hälfte und ein Gastgeber drischt die Kugel von der Strafraumgrenze nach vorne. Begünstigt durch den Wind und dem weit vor seinem Tor weilenden Eric Simmank wird der Befreiungsschlag zum Torschuß und verfehlt den Drebnitzer Kasten nur knapp (64.). Nur einen Minute später: Bei einem Konter legt ein Ottendorfer den Ball zurück, sein Mitspieler lässt die Kugel aber verspringen und der aufmerksame Eric Simmank kann das Leder unter sich begraben.

Ewig konnte das nicht gut gehen und so kam es wie es kommen musste. Eine abgerutschte Flanke vom rechten Strafraumeck schlägt unhaltbar im langen Eck ein (75.). Die hochverdinete Führung, auch wenn das Zustandekommen aus Drebnitzer Sicht bitter war. Nun ließ der Druck der Gastgeber nach und die Drebnitzer probierten noch mal vors gegnerische Tor zu kommen. Die wenigen Versuche blieben aber zumeist frühzeitig in der Ottendorfer Deckung hängen. Die Gastgeber verlegten sich derweil aufs Kontern, ließen dort aber die nötige Präzission vermissen und verpassten so die Entscheidung. So wäre den Drebnitzern kurz vor Schluß fast noch ein Paukenschlag gelungen. Heiko Beier bekommt den Ball in halblinker Position, der Keeper kommt raus und Heiko schließt aus 18 Metern ab. Der Ball trudelt knapp am langen Pfosten vorbei (87.). Im Gegenzug bleibt Eric Simman ganz stark im eins gegen eins Sieger und vertagt die Entscheidung nochmal, aber ein Einwurf kurz darauf zum Gegner brachte den Ottendorfern schließlich das 4:2. Nach dem Fehlwurf geht es über rechts und ein Ottendorfer trifft ins lange Eck zum Endstand.

Am Ende steht ein hochverdienter Heimsieg für die Ottendorfer, den die Drebnitzer aber fast noch zu verhindern gewusst hätten. Auf die Leistung gegen den Tabellenführer kann man trotz der Niederlage aufbauen. Nach Pfingsten geht es dann im Heimspiel gegen Frankenthal weiter. Im Derby hofft die SGG auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans.

Eric Simmank, Florian Hantzsche, Marcus Voigt, Franz Richter (70. Marco Hauswald), Philipp Ziesch Gelb, Felix Jähnichen TorGelb, Marc Olbort, Martin Birkner, Roland Wanke, Heiko Beier, Phillip Noack (46. Robby Langner (74. Philipp Schmidt))