1. Mannschaft 2014 / 15 B-Jugend 2010/11 F-Jugend 2007 Einweihung Kegelbahn 2005 Aufsteiger 2015 Alte Herren 2006 Volleyball 2008 Aufsteiger 2015 B-Jugend 2013/14 Popgymnastik 2016 1. Mannschaft 2007 / 08 Ü50 2013 Aufsteiger 2015 D-Jugend 2010/11 1. Mannschaft 2010 / 11 Alte Herren 2014

Von 1905 bis 2016 - 111 Jahre Sportgemeinschaft Großdrebnitz 1905 e.V.

2016 feierte die SG Großdrebnitz ihr 111jähriges Bestehen. Dazu gab es vom 17. bis 19. Juni ein Festwochenende auf dem Großdrebnitzer Sportplatz mit zahlreichen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen.

 

Festwochenende 17. bis 19. Juni 2016

Nach langer Vorbereitung konnte es nun am Freitag endlich losgehen. Vorsitzender Wolfgang Schmidt begrüßte neben den zahlreichen Sportlern und Gästen sowie Vertretern anderer Vereine die Ehrengäste im Festzelt auf dem Großdrebnitzer Sportplatz. Der Einladung der SG Großdrebnitz folgten der Oberbürgermeister der Stadt Bischofswerda Herr Prof. Dr. Holm Große, der Vizepräsident des Kreisportbundes Bautzen Herr Dietmar Stange sowie der Vizepräsident des Westlausitzer Fußballverbandes Herr Ingolf Horn.

Nach einem Abriss über die an Höhepunkten reiche Geschichte des Vereins durch den Vorsitzenden Wolfgang Schmidt wurde insbesondere allen Sportlern, Helfern und Sponsoren für ihr Engagement gedankt. Im Anschluß wurden zahlreiche Sportfreunde und Sportfreundinnen für ihr jahrelanges ehrenamtliches Wirken mit verschiedenen Ehrennadeln und -plaketten ausgezeichnet. Nach der Eröffnungsveranstaltung richteten sich die Blicke der Gäste auf den Rasen des Sportplatzes. Leider verliefen die Begegnungen aus Sicht der Heimseite nicht so gut: Die Alten Herren unterlagen Großharthau mit 1:4 und die Altliga den Fußballern vom Klosterberg mit 1:5.

Im Anschluß verlagerte sich das Geschehen an den Tresen. Auch der ein oder andere Tanzfreudige kam auf seine Kosten. Es hätten zwar gerne ein paar mehr Gäste sein können, aber denjenigen, die da waren und sich sicherlich auch amüsiert haben gilt unser Dank.

Bilder vom Freitag

 

Der Samstag gestaltete sich wettertechnisch wieder sehr abwechslungsreich. Davon ließen sich die Gäste jedoch nicht beeindrucken und strömten am Abend zahlreich ins Festzelt. Zuvor hatte die A-Jugend Spielgemeinschaft SG Großdrebnitz / SV Fortschritt Großharthau / SG Frankenthal ihr Abschiedsspiel bestritten. Vor dem Match wurde die Truppe von den beteiligten Vereinen sowie Trainer Thomas Menzel von der Mannschaft und dem Vorstand der SGG gebührend gewürdigt und verabschiedet. Ihr letztes Spiel konnten die Jugendlichen mit 3:2 gegen die SpG. SV Burkau / Bischofswerdaer FV für sich entscheiden.

Im Anschluss begann die erste Mannschaft ihr Freundschaftsturnier mit den Teams vom FSV Bretnig-Hauswalde und dem SV Lauterbach. Zuvor wurde jedoch Eric Simmank verabschiedet, der aus privaten Gründen seine Torwarthandschuhe an den Nagel hängt. Das erste Spiel bestritten die Sportfreunde aus Bretnig gegen den SV Lauterbach. Das Spiel war eine klare Sache und so behielten die Bretniger am Ende mit 5:0 die Oberhand. Im zweiten Match traf die SG auf Bretnig. Auch hier konnten sich die Gäste, wenn auch knapp mit 1:0 dank eines verwandelten Elfmeters, durchsetzen und standen damit bereits als Turniersieger fest. Im letzten Spiel gewann die SG dann noch mit 4:0 gegen den SV aus Lauterbach und sicherte sich so den zweiten Platz.

Am Abend holte zunächst der Spielmannszug seine Instrumente raus ehe im Anschluss daran die Damen der Abteilung Pop-Gymnastik ihren Auftritt hatten. Unter großem Beifall mussten die Ladies sogar noch eine Zugabe geben. Als letzter Act gaben die Trommler der Xtreme Drums ihr Können zum Besten. Auch das kam ziemlich gut an und so war die Stimmung genau richtig, um nun das Tanzbein zu schwingen. Alles in Allem kann der Tag trotz der Wetterkapriolen als voller Erfolg eingeschätzt werden. Vielen Dank an alle Gäste und an die vielen ehrenamtlichen Helfer!

Bilder vom Samstag

 

Am Sonntag war den Großdrebnitzern dann auch das Wetter endlich wohlgesonnen. Der Tag begann mit einem gut besuchten Gottesdienst von Pfarrer Joachim Rasch im Festzelt. Gegen halb elf startete dann das Beachvolleyballturnier des Jugendclubs Großdrebnitz. Elf Teams hinterließen ihre Spuren im Sand des Drebnitzer Volleyballfeldes. Das Turnier erreichte streckenweise ein tolles Niveau und bot den Zuschauern spannende Spiele mit vielen sehenswerten Aktionen. Am Vormittag richtete derweil auch die Feuerwehrhistorik Großdrebnitz ihre Handdruckspritzenmeisterschaft aus. Sieger wurde am Ende die Feuerwehr Bühlau.

Den ganzen Tag über konnte man im Sportlerheim eine Ausstellung bewundern, die von Ortschronist Christfried Marschner hervorragend gestaltet wurde und viele Bilder, Zeitungsartikel, Urkunden und Sammlerstücke aus der 111jährigen Geschichte unserer SG dem interessierten Besucher bereithielt.

Der Sonntagnachmittag stand vor allem den Kindern zur Verfügung, die sich bei Fußballabzeichen, Hüpfburg, Schatzsuche und Kinderdisco prächtig amüsierten. Viele Besucher nutzten das schöne Wetter, um mit Kind und Kegel auf den Sportplatz zu kommen. Im späteren Verlauf beging dann der Männerchor Großdrebnitz sein 60jähriges Jubiläum. Zusammen mit anderen Chören gaben die Sänger im Festzelt ihr Jubiläumskonzert. Zuvor gehörte die Bühne jedoch noch den Kindern von der Großdrebnitzer Kita Buddelflink, die das Publikum mit Liedern und Gedichten begeisterten. Zum Abschluss des Tages legte noch die Lauterbacher Schalmeienkapelle ihren Auftritt hin ehe ein rund um gelungener Sonntag sein Ende fand.

Die SG Großdrebnitz bedankt sich aufs Herzlichste bei allen Gästen, Sportlern und Helfern, die für ein erfolgreiches Sportwochenende gesorgt haben. Des Weiteren gilt unser Dank dem Jugendclub "Hallorie" Großdrebnitz, der Feuerwehrhistorik Großdrebnitz, dem Männerchor und dem Traditionsspielmannszug ohne deren Unterstützung die Durchführung des Festes gar nicht möglich gewesen wäre.

Bilder vom Sonntag

Entwicklung der SG seit dem 100jährigen Jubiläum 2005

In den Jahren seit unserem 100jährigen Jubiläum entwickelten sich unsere Abteilungen unterschiedlich weiter. Die Abteilung Fußball hatte mehrere Nachwuchsmannschaften im Punktspielbetrieb des Kreises Bautzen und dem jetzigen Fußballverband Westlausitz gemeldet. Einige Altersklassen ließen sich nur durch Spielgemeinschaften mit Großharthau oder Frankenthal besetzen. Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Vereinen konnte in dieser Zeit intensiviert werden und ist für die drei Vereine die Grundlage für erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Heute spielen noch Jugendliche der Altersklasse A-Jugend in einer Mannschaft der Spielgemeinschaft Großdrebnitz/Großharthau/Frankenthal, die nach der Saison auseinander geht. Die Großdrebnitzer Jugendlichen werden in die 1. Mannschaft wechseln.

Im Männerfußball zählte die 1. Mannschaft in den Jahren nach 2005 immer mal wieder zu den Spitzenmannschaften in der Kreisklasse ehe mit dem Verlust einiger Leistungsträger aus Altersgründen ein schleichender Niedergang einsetzte. Den Tiefpunkt bedeutete ein vorletzter Tabellenplatz am Ende der Saison 2012/13. Die Wende kam dann zu Beginn der Saison 2014/15 mit dem Einstieg von Matthias Ziesch als zweiter Trainer der 1. Mannschaft. Seinem Engagement im Bereich der Gewinnung von neuen Sponsoren und Spielern, sowie der Förderung der vorhandenen Spieler, war der sofortige Aufstieg in die Kreisliga am Ende der Spielzeit maßgeblich zu verdanken. Der Start in die Kreisligasaison verlief holprig. Am Ende der Hinrunde rangierte man mit lediglich drei Zählern auf dem letzten Platz, aber seit der Rückrunde ist eine Weiterentwicklung klar zu erkennen und erste Erfolge stellten sich bereits ein. So sind wir zuversichtlich auch im nächsten Jahr in der Kreisliga antreten zu können. Die Altherren- und die Altligamannschaften tragen regelmäßig Freundschaftsspiele gegen gleichaltrige Mannschaften aus. Mit 85 Mitgliedern ist die Abteilung Fußball die größte Abteilung der Sportgemeinschaft. Der Großdrebnitzer Sportplatz verfügt seit Ende 2015 über eine Flutlichtanlage.

Die zweitälteste Abteilung der SG ist die Abteilung Schach. Im Jahr 2004 wurde an der Grundschule Goldbach eine AG Schach ins Leben gerufen. Heute betreuen unsere Schachfreunde an sechs Schulen Schach-AGs. Seit dem Jahr 2007 werden mit den Schachfreunden aus Sebnitz im Sommer Trainingscamps für Kinder durchgeführt. Nahmen im ersten Jahr 12 Kinder am Camp teil, waren es im Jahr 2015 bereits 20. Diese werden von drei Erwachsenen betreut. Wolfgang Schmidt begann im Jahr 2013 im Kindergarten Großdrebnitz die Kleinen für das Schachspiel zu interessieren. 2014 wurde eine weitere Trainingsgruppe in Burkau gegründet. Die 1. Mannschaft stieg im Jahr 2011 in die erste Bezirksklasse auf und spielt in der aktuellen Saison wieder in der 2. Bezirksklasse. 23 Mitglieder, davon 14 Nachwuchsspieler, gehören dieser Abteilung an.

In der Abteilung Kegeln konnte leider nicht an die Erfolge der Jahre bis 2005 angeknüpft werden. So spielt derzeit kein Nachwuchsteam mehr im Punkspielbetrieb und auch die Damenmannschaft hat sich zurückgezogen. Die Männermannschaft spielt in der Kreisliga und die Seniorenmannschaft in der Kreisoberliga des Kreiskeglerverbandes Bautzen. Daneben treiben noch einige Nichtaktive wöchentlich Kegelsport. Die Kegler konnten im November 2005 ihre neue Bahn im Drebnitzer Vereinshaus beziehen.

Mit 36 Mitgliedern ist die Abteilung Pop-Gymnastik die drittgrößte der Sportgemeinschaft. Regelmäßig treffen sich Frauen in zwei Gruppen zum gemeinsamen Sporttreiben. Seit November des Jahres 2011 trifft sich die jüngere Gruppe, geleitet von Iris Tschentscher, in den Räumen des Drebnitzer Vereinshauses zum Sporttreiben. Der bis dahin genutzte Saal im ehemaligen Erbgericht stand leider nicht mehr zur Verfügung. In den Sommermonaten verlegt die Gruppe ihre Tätigkeiten auch gern an die frische Luft. So werden Fahrradtouren unternommen oder es geht beim Nordic Walking durch die nähere Umgebung. Außerdem werden noch verschiedene Freizeitaktivitäten gestaltet. Auch die 1997 gegründete ältere Gruppe musste sich ab Herbst 2011 ein neues Domizil suchen. Die von Ute Paul geleitete Gruppe führt ihre Gymnastikstunden immer dienstags 16.00 - 17.00 Uhr in der Grundschule Goldbach durch. Die Gruppe erfreut sich großer Vitalität und steigert ihre Mitgliederzahl kontinuierlich. Begleitet von schöner Musik werden alle Muskelgruppen während der Gymnastikstunden beansprucht. Aber auch Ausdauer, Koordination, Reaktionsvermögen und Körperhaltung werden geschult. Einmal jährlich führt eine Ausfahrt in verschiedene Städte und Landschaften in nah und fern.

Die kleinste Abteilung der SG ist im Moment die Abteilung Volleyball. Hier treffen sich Interessierte wöchentlich zum Volleyballspiel. Im Sommer wird auf der Beachvolleyball-Anlage auf dem Großdrebnitzer Sportplatz und im Winter in der Turnhalle Goldbach gespielt. Die Abteilung führt regelmäßig Volleyballturniere durch. Diese finden entweder auf der Beachvolleyballanlage am Sportplatz oder in der Halle statt. Damit gemischte Freizeitmannschaften bei diesen Turnieren eine Chance haben, müssen in jeder Mannschaft mindestens zwei Spielerinnen im Team stehen. Leider ist in dieser Abteilung aus verschiedenen Gründen ein starker Mitgliederrückgang zu verzeichnen gewesen. Jeder der Lust hat Volleyball zu spielen kann sich bei Elke Marschner melden. Trainingszeiten sind immer freitags ab 18.00 Uhr in der Halle oder im Sommer am Sportplatz Großdrebnitz.